Wie kann ich mein gesichertes Wlan - Netzwerk offen machen?

4 Antworten

Das hängt von deinem Router ab, wo das in den Einstellungen steht. Grundsätzlich musst du nur die Wlan Sicherheit abschalten also WEP oder WPA. Dann ist dein Netz offen. Aber grundsätzlich Vorsicht. Noch ist die Gesetzeslage nicht eindeutig und man kann böse Probleme bekommen, wenn jemand illegale Dinge über deinen Anschluß treibt. Ich würde wahrscheinlich ein 2. NAT installieren um den externen Traffic deutlich von meinem eigenen zu trennen und für den externen bestimmte IP-Nummern zuordnen. Dazu brauchst du einen 2. Router, den du dann komplett nach aussen abschotten kannst und nur für den internen Traffic nutzt. Möglicherweise würde es auch Sinn machen für den externen Zugang solche Ports zu sperren über die gemeinhin P2P Verbindungen aufgebaut werden. Aber das ist ein weites Feld :)

Du musst einfach im Router keinen Wireless-Key vergeben bzw die Einstellung "nicht verschlüsselt" wählen.

Gruß dlehner, Team PC Help

Du gehst zu dein Einstellungen deines Netzwerkes (warscheinlich über deinen Router wen dieser das Netz aufbaut) und stellst dort die Verschlüsselung ab bzw auf offen.

das Kann man bei den meiste Routern aus Sicherheitsgründen nicht. Ist auch der Totale Irrsinn. Willst du allen Kriminellen Tür und Tor Öffnen?