Wie kann ich mein Geburtstag alleine feiern?
Hallooooo,
und zwar werde ich am 6.12. 16 Jahre alt und muss leider meinen Geburtstag alleine feiern, da meine Familie an diesem Tag irgendwie immer etwas zu tun hat. Meine Freunde erscheinen auch nie zu Treffen oder Ähnlichem – ich bin halt nicht die 1. oder 2. Wahl bei ihnen. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, wann sich jemand wirklich Mühe für mich gegeben hat. Zwar habe ich ab und zu mal Geld bekommen, aber das ist Quatsch. Jeder in meinem Umfeld weiß, dass ich so etwas nicht leiden kann. Ich würde viel lieber Zuneigung bekommen, aber wie gesagt, ich bin nirgendwo die 1. oder 2. Wahl.
Könnt ihr mir bitte coole Tipps geben, wie ich den Tag schön gestalten könnte? Bitte nichts wie „Schau deine Lieblingsserie“, das ist Quatsch. Das Einzige, was ich mir im Leben wünsche, ist, dass eine Person mir zeigt, dass ich etwas wert bin.
Zeitweise hatte ich auch eine Essstörung, weil ich mich so einsam gefühlt habe. Dabei habe ich innerhalb von 2 ½ Monaten 30 kg verloren, was mir bis heute gesundheitlich schadet. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass eine Person erkennt, dass auch ich einen Wert habe.
Danke im voraus 🙏
5 Antworten
Hey Time839,
ich kenne das Gefühl auch, dass ich nicht weiß was ich an meinem Geburtstag machen soll sehr gut.
Mach einfach etwas, was dir guttut, das kann eine sportliche Aktikivtät, wie z.B. im Kletterwald, ins Schwimmbad usw. sein, oder etwas Kreatives wie Basteln oder etwas malen. Du könntest dir auch selbst einen Kuchen backen oder dir dein Lieblingsgericht kochen (insofern du dich damit wohlfühlst). Oder du lässt es dir mal so richtig gutgehen und gehst zu einer Wellness-Massage.
Es gibt unzählige Ideen, sich einen schönen Tag zu machen. Du musst einfach schauen, was DIR Spaß macht.
Jetzt aber mal zu deinem Wunsch, dass andere deinen Wert erkennen:
Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich mich auch oft einsam gefühlt habe. Die Wahrheit, die man verstehen muss, ist, dass man niemals zu keinem Zeitpunkt einsam ist, denn du hast immer dich selbst! Und das ist eine so wichtige Erkenntnis, dass du selbst dein Bester Freund sein kannst.
Auf der anderen Seite bist aber auch du selbst dein größter Kritiker, du sagst doch zu keinem anderen Menschen „Du bist hässlich“. Du sagst doch nicht „Nimm mal Gewicht ab du bist dick“. Du sagst doch nicht „Du wirst nicht geliebt“ zu einem anderen Menschen.
Tja aber genau das sagen wir viel zu oft zu uns selbst. Was ich versuche, zu sagen, ist, dass du anfangen musst, deinen Wert erstmal selbst zu erkennen und deinen Selbstwert zu stärken. Dann werden auch andere deinen Wert erkennen.
Und zu deinen „Freunden“, bei denen du nicht die erste und nichtmal die zweite Wahl bist: Sie haben dich nicht verdient, du hast etwas besseres verdient!
Umgib dich niemals mit toxischen Menschen oder einfach solchen, die dir nicht guttun, nur weil du einsam bist. Ein weiser Mensch sagte einmal: Trinke kein Gift nur weil du durstig bist.
Also sprich mal mit diesen Menschen, die dir mehr bedeuten, als du ihnen (ich weiß das klingt hart). Wenn sie Einsicht zeigen, kann vielleicht eine Freundschaft daraus wachsen. Falls nicht, suche dir neue Freunde, z.B. indem du einem Sportverein beitrittst.
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft! 🍀❤️
Und alle die das hier lesen: Ihr seid liebenswert und wundervoll!
Mach einfach etwas was dir gefällt, geh ins Kino, kauf dir ein schönes Shirt oder Besuch ein Weihnachtsmarkt. Je nachdem wie du finanziell stehst kannst du auch selbst was gutes tun und zb ins Tierheim gehen und etwas spenden als "Geschenk"
Wenn es nach deiner Meinung niemanden gibt,der dir wirklich nahe ist,dann kannst du dir den leider nicht herzaubern.Und von allein kommt leider auch keiner.
Manchmal sendet man die Signale entsprechend.Ich meine,man fragt und denkt sich,das wird sowieso nichts und das spürt die andere Person.
Vielleicht suchst du dir an deinem Geburtstag etwas,was deine Laune deutlich verbessert.Was das sein kann,ist ja sehr individuell.
Vielleicht kann das für dich ein Wellnesstag sein?Oder du gehst shoppen und probierst dich einfach mal aus.Oder du besuchst mal eine Kosmetikerin,einen Massagesalon,Thaimassage.....Es ginge nicht um das Aussehen,sondern einfach darum,wie du dich besser,selbstbewußter fühlst.
Oder du vergißt mal deine alten Freunde und schaust nach jemandem,der auch oft allein ist und fragst einfach mal,ob er oder sie etwas mit dir unternimmt.
Ich würde sagen, putzt sich etwas raus und gehe, wo hin, wo es Leute gibt. Nimm dir vor einfach den Tag zu genießen mach einen Stadtbummel und geh abends aus. In eine Bowling center oder sowas.
Und wen die Menschen die kennst dich wertschätzen, dann such dir jamend anderes. Du kannst dir ja auch ein Date Onlien verschaffen.
Ich hoffe du hast einen schönen Tag
Bro ich fühle mich geoutet, ich werde 12 Tage nach dir auch 16 und finde mich mehr oder weniger wortgenau in der selben Situation wieder wie du xd
Und wenn man dann sich hinstellt und sagt, eigentlich möchte ich keine Geschenke, wird einem vorgeworfen, man wäre 'undankbar'
Na jaa, um ehrlich zu sein, habe keine genaue Ahnung, was ich dir raten könnte, vor allem, weil ich nicht genau weiß, wie du so drauf bist.
Ich backe z. B. ab und zu gerne.
< Müsstest nur schauen, dass es dich wegen der Esstörung nicht zu sehr belastet! >
Selbst wenns nicht besonders schön aussieht und man den Dreck wieder aufräumen muss, solange es kein Gift ist wirds an die Familie verteilt ;)
Naja, ich pers. habe keine besonders gute Beziehung zu denen, aber wenn deine Eltern wirklich nur keine Zeit haben sollten, dann würden sie sich wahrscheinlich freuen, auch wenn nur einen kleinen Teil an dem Tag teil genommen zu haben.
Wie siehts mit Schlittschuhlaufen aus? Danach irgendwo in der Stadt essen und den Abend (wenn möglich) irgendwo am Wasser (z.b. Fluss) verbringen. Mit einem Getränk. Muss ja nicht unbedingt Bier sein, aber wenn du möchtest, legal darfst du's mit 16 haha
Was bissl komisch rüberkommen könnte: schreiben. Hängt davon ab ob dus gerne machst. Ich habs früher geliebt und fange mglw wieder damit an
Vor allem so einen Brief an dein Zukunfts-Ich. Was möchtest du erreichen? Hast du vllt andere Freunde gefunden, die auch mal mehr Zeit für dich finden? Wie sieht es beruflich aus? Was macht dich zur Zeit glücklich?
So einen Brief sollte ich mal im Rahmen meiner Firmung schreiben. Natürlich auch einen Quatsch-Teil eingefügt. Hab tatsächlich vergessen gehabt, was genau drin stand👌🏼
Ansonsten, du hast noch über einen Monat Zeit, neue Leute kennen zu lernen.
Gehst du gerne Klettern? Verein? Fußball? Tanzen? Instrument? Bin auch unkreativ tbh
Es reicht auch manchmal Spazieren zu gehen -oh oder in der Schule? Ja, es ist schwer sich einer Freundesgruppe anzuschließen, aber was hast du zu verlieren?
Ich selber möchte vllt irgendwo alleine mit der Bahn hin. Gibts ja genug Möglichkeiten.
Was das angeht:
"Ich wünsche mir nichts mehr, als dass eine Person erkennt, dass auch ich einen Wert habe."
Hallo? I see youu und natürlich hast auch du einen Wert! Okay, kann ihn manchmal bei mir selber nicht erkennen, aber wie mein alter Religionslehrer so schön sagte, Menschen sind unbezahlbar. Alle Menschen. Oder kann man dich kaufen? (Hoffentlich nicht, Menschenhandel ist illegal!)
Alles gute dir, lass dich selber einfach nicht hängen und mach dir nicht zu viele Gedanken darüber
Du bist Goldwert ❤️