Wie kann ich mein Deutsch wieder verbessern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist doch mit der Fragestellung bereits beantwortet: Literatur in Form von von Zeitungen und oder/Büchern ist da sehr hilfreich. Man muss sie sich nur auch kaufen und lesen.

Lesen ist überhaupt das beste Training, jemandes Sprache zu vervollkommnen und Fehler im eigen Sprachgebrauch zu eliminieren; wie z.B. hier mit der Pluralbildung.

Du solltest auch mit Muttersprachlern in engeren Kontakt kommen. Vielleicht hat eure Volkshochschule ein paar interessante Dinge im Angebot. Das muss nicht ein Deutschkurs sein, kann ganz was anderes sein was dich interessiert, z.B. wie repariere ich mein Fahrrad oder Pilzkunde nur mal als Beispiel. Aber dort wirst du gefordert deine Deutschkenntnisse anzuwenden und sie üben sich von ganz allein.

Ich meine eigentlich müsste das tägliche reden mit Freunden etc. ausreichen um dein Level zu halten oder sogar zu verbessern. Oder hast du hauptsächlichen Kontakt mit Menschen, die deine Sprache beherrschen?

Sterntaler927  04.10.2021, 17:08

Tägliches Reden ist nur begrenzt hilfreich. Es kommt auf das Umfeld an, in welchem was geredet wird. Wie der FS sagt, begrenzt sich seine Konversation am Arbeitsplatz nur auf Smalltalk. Zu gutem, einwandfreien Deutsch gehört mehr.

misterolaf
Beitragsersteller

Ich muss ehrlich zugeben, dass die Mehrheit meiner Freunde meine Muttersprache sprechen. Dementsprechend rede ich weniger deutsch. Auf der Arbeit ist es eher Smalltalk, was aber nicht hilft.

Lesen, Lesen, Lesen