Wie kann ich mehr Mut im Handball bekommen?
Hi,
Ich spiele seit 2 Monaten Handball, Ich bin nicht schlecht aber halt auch nicht gut. Leider, bin ich zu Saisonende in die Mannschaft gekommen, so dass ich jetzt schon die Mannschaft und die Trainerin wechseln musste! In der vorherigen Mannschaft hat es mir super gut gefallen und ich hatte auch keine Angst und die Trainerin war sehr nett! Doch jetzt in der neuen Mannschaft sind alle viel besser und ich habe auch keine Freunde wenn der vorherigen Mannschaft hatte ich welche, ich bin die einzige die neue mit Handball angefangen hat und manche aus meiner jetzigen Mannschaft kommen auch schon bald in der Handball Kader, bei jedem Spiel habe ich Angst dass ich den Ball bekomme und ein Tor werfen muss oder etwas anderes, da ich denke wenn ich es dann nicht schaffe dass alle mich auslachen und sauer auf mich sind! Wie kann ich mir diese Angst nehmen? LG
3 Antworten
Ich kenne das selber und hatte das so ähnlich ebenfalls. Daher kann ich berichten.
Du bist wahrscheinlich erst vor kurzem in die neue Mannschaft gekommen, oder? Die Saison hat ja gerade erst gestartet und bis zu den Ligaspielen dauert es noch länger. Es gibt jetzt nur Qualifikationsspiele, bei denen man schaut, welche Liga man spielt. Bei diesen Spielen sammelst du dann auch Erfahrung und das ist gut. Denn im Grunde genommen kannst du dabei nichts falsch machen, wenn du mal verwirfst oder du eine Fehler machst, ist das nicht schlimm. Es entscheidet zwar über die Liga, aber meistens ist das schon vorher klar und es entscheidet nicht ein einzelner Fehler. Genau das solltest du im Kopf haben, wenn du dort die erste Erfahrung sammelst.
Nun, was habe ich gemacht? Ich habe mich auch nie richtig eingefunden, da ich zu Anfang wenig Kontakt gesicht habe. Diesen Kontakt habe ich dann erst nach Monaten gefunden. Ich würde dir raten, es anders zu machen. Also versuch die ersten Kontakte zu knüpfen, indem du an Veranstaltungen teilnimmst. Ihr macht eine Party? Geh hin. Ihr wollt einen Ausflug machen? Fahr mit. Es wird eine Überwindung sein, aber du wirst schnell Kontakte knüpfen.
Aber auch beim Training geht das. Sprich mit denen von deiner Position über die Spielzüge und frag, ob sie dir z.B. helfen können. Damit beginnst du ein Gespräch. Das ist sehr wichtig.
Es ist evtl nicht die Antwort, die du erwartet hast, aber ich hoffe, das hilft dir!
War das als Kommentar an mich oder als Antwort an die Fragestellerin gedacht?
Haha okay, kein Problem 😂
Dann musst du es nochmal als Antwort schreiben. So wird er das nicht lesen
Haha jetzt ist es denke ich auch „egal“ hahah so nach 4 Monaten 😂
Schau, jeder fängt mal klein an. Selbst Juri. Du brauchst keine Angst haben das sie dich auslachen ansonsten sind die Arschlöcher auf gut Deutsch😂sorry. Dazu kommt das du zwar mit ein paar Leuten immer in einer Jugend spielen wirst, aber die Mannschaften werden ja auch jährlich gemischt. Das heißt deine alte Mannschaft kommt auch wieder zurück. Es macht auch nicht Klick und du hast sofort Freunde. Alles braucht seine Zeit. Du spielst einfach so gut wie du kannst gibt’s dir beim Training Mühe und fertig! Du packst das schon!😉
Hi!
Ich bin mir zwar nicht sicher ob dir das hilft aber ich krieg immer Mut wenn ich mich mit den anderen angefreundet habe. Bei mir funktioniert das echt easy, du musst einfach in die Nähe einer Person stehen die du sympathisch findest villeicht nicht gerade die beste oder der beste der Mannschaft und mit ihnen über die erste Sache reden die dir einfällt. Hoffe das hilft!
Hi!
Ich bin mir zwar nicht sicher ob dir das hilft aber ich krieg immer Mut wenn ich mich mit den anderen angefreundet habe. Bei mir funktioniert das echt easy, du musst einfach in die Nähe einer Person stehen die du sympathisch findest villeicht nicht gerade die beste oder der beste der Mannschaft und mit ihnen über die erste Sache reden die dir einfällt. Hoffe das hilft!