wie kann ich mauke vorbeugen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorbeugen kannst Du nur durch geeignete Haltungsbedingungen. Wenn das Pferd trocken steht, wird es auch keine Mauke bekommen. Besonders übel ist ein matschiger mit Exkrementen durchsetzter Auslauf. Da ind dann genau die Bakterien, die -nicht nur- Mauke verursachen. Auch eine unhygienische Box ist fatal. Ich besitze z.Z. 12 Tinker und habe schon ewig kein Problem mehr mit Mauke gehabt.

Das regelmäßige Waschen ist evtl. sogar nachteilig, weil die Haut aufgeweicht wird.

Zaubermittel gegen Mauke sind Persil und Speisestärke. Eine meiner Stuten hatte, als ich sie bekam, die Mauke schon fast chronisch. Der Vorbesitzer hatte schon viel versucht, alle denkbaren Salben drauf geschmiert usw. Genau die Salben waren aber der Fehler. Mauke wird durch Bakterien ausgelöst, die sich unter Luftabschluß besonders wohl fühlen. Sobald man da irgendetwas fettendes drauf schmiert, freuen die Biester sich, weil dadurch die Luft weg ist.

Ich fand dann folgende Lösung:

Füße in heißes Wasser mit Persil. Das Wasser so heiß, wie das Pferd es mag. Den Schorf gründlich abschubbern. Das Pferd genießt den Vorgang. Danach nur kurz abspülen und abtrocknen. Anschließend reichlich Speisestärke in den Behang. Das mit der Speisestärke täglich wiederholen. Die Speisestärke hält die Fesseln trocken und luftig. Und Luft ist der größte Feind der Bakterien. Sollte die Mauke sich nach einer Woche nicht deutlich gebessert haben, nochmal waschen. Es wirkt wahre Wunder und kostet fast kein Geld.

Niemals den Behang abschneiden. Es bringt nichts und der nachwachsende Behang reizt die Haut unnötig.

Aber viel wichtiger als die Behandlung ist die Vorbeugung.

Toffifee2015  16.10.2015, 14:53

Warum denn ausgerechnet in Persil??

Vorbeugen kann man durch Sauberhalten und Trocknen des Langhaares.

Mauke entsteht durch Bakterien, die in die aufgeweichte und dadurch angreifbare Haut eindringen.

Wer die Fesselbeugen sauber und trocken hält, hat keine Maukeprobleme.

Ist die Mauke da, muss man täglich mit grüner Seife gründlich waschen, trockenrubbeln, so dass die Schrunden abgehen (es kann ein wenig bluten), danach wird mit Desitin (Salbe aus der Apotheke eingecremt).

Wem das Trocknen zu aufwändig ist, der kann den Behang abscheren - wird den Tinker- und Friesenbesitzern wenig behagen, da das ja zum typischen Bild dieser Rassen gehört... - aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass langes Haar länger braucht um zu trocknen als kurzes.

MaxundWilli  30.07.2011, 06:46

Dem ist nichts hinzuzufügen, Dh

SirMortimer  30.07.2011, 11:05
@MaxundWilli

Niemals den Behang abschneiden. Der Nachwachsende Behang macht es dann nur schlimmer, weil die Haut gereizt wird.

Plattschnacker  30.07.2011, 20:29
@SirMortimer

SirM - die Haut wird durch das Nachwachsen von Haaren nicht gereizt.

Das ist totaler Unsinn.