Wie kann ich Lob annehmen?

simplywanda  20.06.2024, 15:22

Hast du ein gutes Selbstbewusstsein?

BENNI969
Beitragsersteller

Eher weniger

3 Antworten

Achte mal darauf wie du reagierst, was du denkst und fühlst wenn du von jemand ein Lob bekommst! Wie fühlt es sich an wenn dich jemand lobt? Hat die Person recht? Kannst du verstehen daß und warum sie etwas an und wegen dir so toll findet? Reagierst du spontan und sehr schnell darauf oder lässt du es im Raum stehen? Wenn du "lernen" willst ein Lob annehmen, musst du erst verstehen warum du es noch nicht kannst!

Dann erst kannst du die Sache angehen und "es ja mal versuchen". Geh nicht davon aus daß es sofort und für immer klappt! Beim Schwimmen lernen rechnet man fast damit daß man auch mal Wasser in Mund und Nase bekommt! Bei den ersten Tanzversuchen ist es vorprogrammiert daß man jemand auf die Füße tritt, oder daß irgendwer einem sagt wie bescheuert das aussieht!

Wenn du mutig dran bleibst, fühlst du dich nach und nach immer ein bischen wohler damit ein Lob anzunehmen.

Vergiss gerade am Anfang nicht: Der oder die lobende hört ja nicht was du denkst, wenn du dabei leise genug bist! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BENNI969
Beitragsersteller

Das Ding ist, ich rede mir immer sofort ein, dass die andere Person nur aus Nettigkeit lügen würde…

Naja versuche erstmal Selbstbewusstsein aufzubauen. Wenn man selber weiß dass man richtig gut in etwas ist, dann ist es auch einfacher Komplimente oder Lobe (ich kenn die Mehrzahl nicht 😅) anzunehmen. Es kommt immer darauf an was du von dir selber denkst.

ich glaube das Problem kommt von innen. Du hast einen zu lauten inneren Kritiker, daran müsstest du arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr empathisch und möchte Menschen helfen