Wie kann ich lernen Schluss zu machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen kann man nicht eine Beziehung zu beenden.

Dein Herz und dein Verstand sind im Zwiespalt.Du möchtest das Gefühl der Nähe und Vertrautheit nicht missen aber die Beziehung zu ihm tut dir nicht gut.

Führe dir vor Augen was auf Dauer besser für dich ist.Denke darüber nach wieviel Gedanken machst du dir wegen ihm und wieviel er über dich.In welchem Verhältnis steht das?Hast du dich mit ihm über deine Gefühle unterhalten?Weiß er wie es dir mit seinem Verhalten geht?Wenn er das alles weiss und keine Rücksicht nimmt kann ich dir nur raten es zu beenden.

Eine Beziehung ist nicht zu jederzeit leicht aber sollte im großen und ganzen positive Auswirkungen haben.Eine Trennung ist in der Anfangszeit schwer weil sich das Herz noch meldet mit der Zeit überwiegt der Verstand und es wird dir besser gehen.Für den Fall dass er nach der Trennung gleich wieder eine Freundin haben wird sei froh dass du es nicht bist.Er wird sie nicht anders als dich behandeln sie kann einem leid tun.

Vergeude deine Zeit nicht für jemanden wie ihn.Beende diese emotionale Abhängigkeit von ihm.

Mein Rat aus eigener Erfahrung an dich.

Man kann jederzeit den passenden Partner finden.

Alles gute für die Zukunft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin grade in einer ähnlichen Situation. Bin seit über 2 Jahren in einer Beziehung. Manchmal passt es gut, dann streiten wir wieder und es macht mich mega unglücklich. Ich spiele so oft mit den Gedanken bald Schluss zu machen, aber im Endeffekt schaff ich es nicht, weil ich so sehr an ihn hänge und Angst habe ihn zu verlieren. Andererseits hab ich das Gefühl, dass er mir nicht mehr gut tut und dass ich nicht weiß, ib ich bei einer gemeinsamen Zukunft jemals wirklich glücklich sein könnte.

Aber wenn du es durchziehst, würde ich zu einem vorerstigen Kontaktabbruch raten, da dann die Gefahr, dass du ihn wieder anbettelst zu dir zurückzukommen, nicht so hoch ist.

Zieh es einfach durch. Denk daran, dass du auf Dauer mit ihm sowieso nicht glücklich werden hättest können.

Versuch dich auf neue Jungs zu konzentrieren, auch wenn es anfangs echt sehr schwer ist.

LG und alles Gute :)

Ich weiß zwar auch nicht wirklich was dir da helfen könnte, aber mit so was bist du nicht allein... ich hab die letzten 3 Monate meiner Beziehung jeden Tag überlegt, endlich Schluss zu machen. Und es doch nicht geschafft.

Jeden Tag aufs neue wollte ich, aber konnte einfach nicht. Vllt. weil ich eh kaum Freunde hab, finde als Autist kaum Anschluss. Dann noch den Freund verlieren konnte ich mir da nicht vorstellen.

Aber er hat mich immer mehr behandelt als wäre ich Luft. Kaum noch Kommunikation, alle 2-3 Wochen mal 1 Wort/Emoji auf Whatsapp und das wars.
Besuchen konnte er mich nicht, weil Benzin angeblich zu teuer ist. Komisch dass es für seine Cousine und Kumpels aber gereicht hatte...

Ich habs dann vor etwa 2 Wochen doch durchgezogen. Ihm geschrieben was Sache ist und ihn direkt danach blockiert. 0 Kontakt.
Würde auch dir dazu raten, wenn du Schluss machst, komplett den Kontakt abzubrechen. So löst man sich leichter.

Und immer wieder an die Dinge denken, die dir an ihm NICHT gefallen. Versuche das wenige positive auszublenden. Nur "Dies und das und jenes war echt Scheiße".

(War bei mir z. B. 1. er ist Tierhasser, 2. er hat keine Zeit für mich, 3. er ignoriert mich, 4. er hat unsere Beziehung verheimlicht, ...)

Ich vermisse meinen Ex schon gar nicht mehr, bin eher froh ihn los zu sein dadurch.

Liebe ist wie eine Droge und du leidest unter Verlust Angst lenke dich ab mach was neues als hobby oder neuen style treff dich mit freunden und mach was anderes als was du jetzt machst. Natürlich gehört davor noch dazu das du deine Trauer raus lassen sollst heul was das zeug hält und wenn er eine neue hat. Kann dir dann egal sein da er sie genauso behandeln wird wie dich und an diesem negativen musst du dran festhalten es braucht einfach Zeit es ist nicht von heut auf morgen alles wieder wunderschön. Nimm dir die Zeit für dich selbst.

Linaa462
Beitragsersteller

Ja aber ich habe Angst, dass sich alles ändern wird, weil er schon so ein Teil von mir ist und ich mich dann einfach leer fühle.

Wenn ein Partner einem nicht mehr gut tut, dann wird es Zeit sich von ihm zu trennen. Das ist traurig aber wahr.

Die Schwierigkeit ist oft, dass man das Gefühl des Alleinseins nicht haben will. Aber wenn man den Entschluss gefasst hat, sich zu trennen, ist es wie eine Befreiung.

Mein Ex-Mann hat immer wieder versprochen, sich zu ändern. Dann hat er sich für 2 oder 3 Wochen zusammengerissen und danach war wieder alles beim Alten.

So kam ich zu der Erkenntnis, dass ein erwachsener Mensch fertig in seiner Entwicklung ist und SICH NICHT MEHR ÄNDERT. Egal was versprochen wird, es geht wahrscheinlich gar nicht.

Und wenn einem das Verhalten des Partners nicht gut tut, muss man sich dieser Erkenntnis stellen und sich fragen: will ich das überhaupt noch oder nicht.

Ich hab es zu keiner Sekunde bedauert, ihn verlassen zu haben.