Wie kann ich lernen realistische Haare zu zeichnen mit Buntstiften?
Hallo.Also ich bin noch am üben beim Zeichnen.Portraits zeichnen (skizzieren) kann ich,jetzt übe ich den schwierigsten Part: colorieren.Wie kann ich auch so schöne Haare zeichnen?Die Zeichnerin hat zwar die Namen der Buntstifte hingeschrieben,aber sie hat die Polychromos und ich die Prismacolors und ich habe nicht die gleichen Brauntöne wie sie :/ Das 1. Bild ist meine Haarsträhne (ich hab die irgendwie einfach ohne Anleitung gemacht,aber nur mit 4 Buntstiften) und das 2. Bild ist das Bild der Zeichnerin.Sie hat so viele Kontraste drinnen und was sieht so toll aus,aber bei mir nicht so sehr,weil alles so eintönig ist und ich nur ne kurze,Glätte Strähne gezeichnet hab und ich nicht weiß wie man so viele Kontraste reinbringt.Könnt ihr mir helfen?Wie zeichnet man realistische Haare mit den Prismacolors?Lacht mich nicht aus,ich bin Anfänger beim colorieren xD

3 Antworten
Ich finde so was immer doof, es schriftlich zu erklären, ich könnte es viel besser beim vorzeichnen erklären, sodass du es auch sofort siehst. Aber so...
Bestimmt gibt es genügend video Tutorials dazu.
Grob gesagt musst du die haare in vereinzelte strähnen unterteilen (ist ja keine platte fläche). Zudem solltest du dir vor augen führen, woher die lichtquelle kommen soll, dann weißt du auch, wo du licht und schatten setzen musst. Fange mit den hellsten Farbtönen an und die stellen, wo es dunkler werden soll, malst du mit den dunkleren stiften Stückchen für Stückchen. Am besten in vereinzelten Haaren (sprich 'strichen'. Nicht flächig ausmalen).
Mit bildlichen Darstellungen wäre es viel einfacher zu erklären.
Ich bin zwar leider auch kein Profi im Haare malen, aber ich würde dir empfehlen mal ein Bild von echten Haaren rauszusuchen und versuchen das nachzumalen. Achte vor allem auf die Schatten und beleuchteten Flächen der Haare sowie auf die Form. Deine Zeichnung ist noch ein bisschen zu "langweilig". Und mal vielleicht am Rand ein paar einzelne abstehende Haare sowie bei dem anderen Bild.
Viel Glück ;)
Gib bei Youtube "Haare zeichen" ein, dort findet man mehrere Tutorials.
Das it es ja eben: ich finde keine anderen!Ich will wie gesagt realistische Haare zeichnen und keine Comic- Haare