wie kann ich kerzenwachs vom Naturstein entfernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann auch nur warnen: Bitte den Kerzenwachs nicht heiß machen. Wenn der Naturstein nicht imprägniert ist - und davon gehe ich auf Grund der Frage einfach mal aus - sind die Poren offen. Heißer Kerzenwachs würde hier (wie von Uwe richtig beschrieben) direkt in den Stein eindringen. Am besten schabst Du wirklich das grobe Material ab und verwendest dann den Intensivreiniger von Lithofin. Dieser ist speziell entwickelt, um auch Wachsreste vom Naturstein zu entfernen.

Generell solltest Du Deinen Naturstein immer imprägnieren. Auf unserer Homepage (http://www.natursteine-shop.de/) findest Du Imprägnierungsmittel - ebenfalls von Lithofin. Da wir das Mittel in großen Mengen kaufen und bedarfsgerecht neu abfüllen, kannst Du die Imprägnierung bei uns relativ günstig erhalten. Viele Glück!

Klotzmi
Beitragsersteller

Es hat sehr gut geklappt, aber der naturstein ist ein Board über den Kamin und im Winter wenn man den Kamin angemacht hat, kam der Kerzenwachs wieder. Ich hab ihn dann wieder weg gemacht. Trotzdem vielen dank für die Hilfe. Gruß Mirko

Grob abkratzen und dann mit Fön warm machen und dabei immer wieder mit Küchenpapier abtupfen. Wenn alles weggesaugt ist mit heißem Wasser und Spülmittel den restlichen Stearin wegputzen.

Mit Küchenkrepp und einem Bügeleisen oder Fön? Die Hitze löst das Wachs auf, und das Krepp saugt es auf.

also ich hätte der Stein im Tiefkühltrühe gelegt - kaltes Wachs ist leicht zu entfernen!