Wie kann ich Kerzenwachs aus Kleidung entfernen?

11 Antworten

Kerzenwachs kann hartnäckig sein. Egal ob auf dem Tisch oder auf der jeans. Wenn man allerdings weiß, wie man es wieder aus den Klamotten bekommt, ist es gar nicht mal mehr so schwer. Man braucht eben wie gesagt nur die richtigen Tipps ;) Schau mal in dieses Video hier rein, das sollte dir dabei weiter helfen die Flecken völlig rückstandslos aus deiner Kleidung zu entfernen. Viel Erfolg bei der reinigung wünsche ich dir ;)

Ein Löschpapier auf die Stelle legen und drüber bügeln. Das Löschpapier zieht dann das Wachs ein. (Mit Haushaltspapier soll das glaub ich auch genauso funktionieren)

Hallo amazinqx3, hallo liebe Community,

wie schnell das manchmal gehen kann. Man stößt versehentlich an den Kerzenhalter und schon ist Wachs auf die Kleidung getropft.

Und nun?

Hier wurden ja schon tolle Tipps zur Fleckentfernung gegeben. Daran merkt man auch wie häufig Wachsflecken tatsächlich vorkommen. Gerade in der Weihnachtszeit kann einem das immer wieder passieren.

Das Abkühlen des Flecks im Gefrierfach ist auf jeden Fall hilfreich – gerade auch bei größeren Wachsflecken. Durch das Abkühlen wird das Wachs spröder und kann dann auch besser entfernt werden. Wir empfehlen dazu einen stumpfen Gegenstand wie zum Beispiel einen Löffel, damit das Textil dabei nicht beschädigt wird.

Meist wird dadurch das Wachs jedoch nur oberflächig entfernt.

Wenn ihr die Wachsflecken tief aus dem Gewebe entfernen möchtet dann empfehlen wir die Verwendung eines speziellen Fleckentferners wie den Fleckenteufel Schmiermittel/Öle. (siehe: http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/schmiermitteloele/?et_cid=3&et_lid=2) Dieser ist geeignet für waschbare und nicht waschbare Textilien und schont dabei Farbe und Gewebe.

Was ihr aus unserer Sicht vermeiden solltet ist das Ausbügeln der Wachsflecken. Das eine oder andere Mal kann dies zwar tatsächlich gut gehen, bei farbigen Wachsflecken kann es jedoch passieren dass die Farbpigmente im Gewebe dauerhaft fixiert werden und dann kriegt ihr die so gut wie gar nicht mehr raus. Das wäre schade. Zudem verteilt sich das Wachs durch das Aufschmelzen weiter und tiefer im Gewebe. Beim unachtsamen Bügeln besteht darüber hinaus die Gefahr dass Sengflecken oder Gewebeschäden entstehen. Also lieber auf Nummer sicher gehen…

Generell empfehlen wir, damit nichts schiefgeht, vor der Fleckentfernung immer auf die Hinweise auf den Pflegeetiketten zu achten und das Textil vorab auf Farbechtheit und Beständigkeit zu testen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Susanne vom Dr. Beckmann Experten-Team

Nimm ein Löschpapier und leg es auf die Stelle wo der wachs ist und dann muss du genau da drüber bügeln.

küchenrolle/taschentücher/servietten von oben und unten auf den fleck legen und drüber bügeln....funktioniert ganz fantastisch :)