Wie kann ich Kali Linux neu installieren?

6 Antworten

Von Experte BeamerBen bestätigt

Wenn DAS dein Problem ist, dann ist Kali Linux das falsche Betriebssystem für dich.

Methode wäre nämlich dieselbe wie beim ersten Installieren:

  1. Kali Linux ISO runterladen
  2. Auf einen USB-Stick bspw. mit Hilfe von Rufus oder Balena Etcher oder dd schreiben.
  3. Im BIOS/UEFI secure-boot deaktivieren und die Boot-Reihenfolge so stellen, dass vom USB-Stick zuerst gebootet wird.
  4. USB-Stick einstecken und booten lassen.
  5. Den Anweisungen des Installers folgen.

Disclaimer: Kali Linux ist für professionelle PenTester, als Personen, die das tatsächlich meist nach Studium oder Ausbildung beruflich machen. Wenn man hier nicht weiß, was man tut, zerstört man sich schnell mal das System oder rutscht aus Unwissen ins illegale ab. Bspw. ist bereits ein Portscan außerhalb des eigenen Netzwerks eine große Grauzone.

Will man Linux als "Alltags-Betriebssystem" nutzen, so sollte die Wahl besser fallen auf:

  1. Linux Mint - https://linuxmint.com/
  2. Gecko Linux static - https://geckolinux.github.io/

Diese sind für "Einsteiger" deutlich besser geeignet, bringen grafische Werkzeuge für Treiber usw. mit und haben eine vernünftige Auswahl an vorinstallierten Programmen.

BeamerBen  27.08.2021, 16:35

Ich hoffe ja immer noch das die ganzen Kali Fragen hier einfach nur getrolle sind…

Indem du den USB-Stick einsteckst, davon bootest, und den Installer laufen lässt. Damit kannst du dann auch deine alte Partition formatieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Blackurity
Beitragsersteller

Wie boote ich davon?

Lezurex  27.08.2021, 16:01
@Blackurity

Du musst ins BIOS von deinem PC und da dann den Stick als Boot Device wählen.

Lezurex  27.08.2021, 16:51
@Blackurity

Bemerkung am Rande: Wie andere hier auch schon geschrieben haben, ist Kali nicht als primäres Betriebssystem gemacht. "Cool" macht es dich auch überhaupt nicht. Wenn du Linux als dein primäres System verwenden willst, solltest du dir andere Distributionen wie etwa Mint, Elementary, PopOS, Manjaro ansehen. Kali ist nur eine Distribution, welche alle PenTest Tools schon vorinstalliert hat. All diese Tools kannst du aber auch auf jeder beliebigen Distribution installieren.

Blackurity
Beitragsersteller
@Lezurex

Soll ich ein anderes OS verwenden und Kali in VM?

Lezurex  27.08.2021, 16:55
@Blackurity

Ja, du kannst ein anderes OS verwenden. Eine VM brauchst du nicht, da du (wie gesagt) all diese Tools auch auf jeder anderen Linux Distribution installieren kannst.

Blackurity
Beitragsersteller
@Lezurex

Welches OS würdest du mir empfehlen (will ethisches hacken lernen)

Lezurex  27.08.2021, 17:08
@Blackurity

Mint, PopOS, Manjaro... gibt viele. Schau dich einfach mal auf https://distrowatch.com/ um und such dir eine aus, die dir gefällt. Sollte aber nicht eine zu unbekannte sein, falls du im Internet nach Hilfe suchst.

Ich persönlich nutze Arch, kann ich dir aber nicht empfehlen, wenn du nicht weisst, wie man von einem Stick bootet.

Lezurex  27.08.2021, 17:13
@Blackurity

Die Home Edition ja, die Security Edition nein. Bei der Home Edition kannst du dir dann die Tools nachinstallieren, die du brauchst. Ansonsten ist dein PC einfach zugemüllt.

L4ze3  27.08.2021, 21:58
@Blackurity

Jedes Debian basierte kann ich empfehlen, es gehen auch andere Distributionen aber Debian ist finde ich am einfachsten.

Lezurex  27.08.2021, 22:00
@L4ze3

Stimme ich dir zu. Gibt am meisten Anleitungen und Hilfe dafür online. Manjaro ist dann eine Stufe mehr, danach Arch und wenn du dein Leben nicht mehr im Griff hast Gentoo.

Ubuntu oder Linux Mint runterladen.

Kali ist wohl nichts für dich.

Installiere dir lieber ubuntu oder mint. Kali ist nur für professionelle Pen-Tester und Scriptkiddies.

Wenn du so fragen musst, gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun