Wie kann ich jemanden melden der auf Instgramm Leute abzieht?

3 Antworten

Sich auf der Instagram Seite über Betrüger beschweren bringt gar nichts. Ich habe das Profil eines Betrügers, der sich als andere Person ausgibt und um Geld bettelt drei mal gemeldet, aber Instagram reagiert überhaupt nicht. Mittlerweile hat der Betrüger seinen Account geändert, ist jetzt eine Frau und und hat schon wieder hundert Dumme gefunden, denen er oder sie von ihren finanziellen Problemen vorlügt.

Generell gilt die Regel: Anzeige erstatten, auch wenn es sich nur um 15 Euro handelt, aber das ist wichtig weil Kleinvieh auch Mist und sonst hat das kein Ende wenn niemand was dagegen tut.

Ich frage mich hier: "Wie kann man bitte mit einer Eplus Karte bezahlen???"

Solche Sachen wie Paysafecard, Handykarten sind halbwegs anonym. Natürlich kann man das zurückverfolgen, bis dahin wo der Code eingelöst wurde aber ich denke mal das würden die Behörden nicht machen für den Betrag. Eigentlich weiß das jeder das es so gut wie immer eine Abzoge ist wenn man auf diese Art bezahlen muss aber da es noch Leute gibt die so etwas machen, zeigt nur das es sich lohnt.

Die generelle Regel, von wegen Anzeige erstatten, halte ich hier für sehr sehr fraglich. Den gegen was? Gegen einen Account? Der könnte in jeder Hinsicht (Adresse, Ip) auch gefakt, verschleiert sein.

Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht mit solchen Arten zu bezahlen, nicht einmal mit Paypal. Wenn überhaupt per SEPA Überweisung auf ein deutsches Konto, denn ein Konto ist auf die Person verifiziert und dagegen kann man problemlos Anzeige erstatten.

asdundab  24.07.2016, 21:57

Gegen anonym, als Hinweis liegt zumindest der Account vor. Ist der Täter nicht sonderlich schlau hat er noch seine echte Handynummer hinterlegt hat man ihn. Des Weiteren hat er es mit diesem Account bestimmt nicht nur einmal gemacht, dann häuft sich dass schon, dass man sich die Mühe einer Verfolgung macht. Im Bezug auf die Bezahlung gebe ich dir volkommen recht.

Darkplanet  24.07.2016, 22:08
@asdundab

Ich habe da bisschen anders gedacht: In Sachen anonym kann der Account schon sein, egal ob mit oder ohne echte oder virtuelle Handynummer. Wegen dem Betrugsaccount bin ich der Meinung, das egal wie oft er es schon gemacht hat, selbst wenn es 100 mal waren müsste man das auch auf die Person zurückführen können. Das passiert ja täglich wer weiß wie oft aber wenn immer nur ein paar Euro ins Spiel kommen dann macht keiner was. Ich sehe es als Problem wie man mehrere Straftaten die verteilt in Deutschland angezeigt werden (könnten) auf diese eine Person beweisen kann?!

Geh morgen zur Polizei, das ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft

Das ist ein offensichtlicher Betrug, und eventuell zusätzlich Nötigung; und beides gehört verfolgt und weitere Opfer verhindert.

Mach Screenshots vom Inst Chat, und druck sie aus.

asdundab  24.07.2016, 21:54

Der Insta Chat reicht doch wohl als Beweis, insesondere, da er um mehr Geld gefordert wurde!

winstoner14  24.07.2016, 21:52

Ohne Beweise wird das schlecht.

asdundab  24.07.2016, 21:05

Und das ist eine STRAFTAT, die verfolgt gehört.

asdundab  24.07.2016, 20:55

Du hast ihn eine Prepaid Aufladekarte für EPLUS gekauft, um damit den pGO Account zu bezahlen? Sollte dies zutreffen, würde ich darauf tippen, dass er dich betrügen will.

asdundab  24.07.2016, 20:49

Und falls du minderjährig bist, beichte es deinen Eltern.