Wie kann ich in Python ein Ereignis mit Zahlen nachkonstruieren die eine Wahrscheinlichkeit von 49,5% hat?

3 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt
Die Wahrscheinlichkeit das hier eine 1 oder 2 ausgeben wird ist 50%, wie kann ich eine Wahrscheinlichkeit nachkonstruieren die eine Chance von 49,5% hat?

Indem Du Kommazahlen von 0 bis 100 per Random erzeugen lässt und nur "Wahr" ausgibst, wenn diese im Bereich von 0 bis 49,5 liegen. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit das "Wahr" zurückkommt bei 49,5%.

python1noob
Beitragsersteller

oh man stimmt, ich hab viel zu weit gedacht.

Dankeschön!

Waldmensch70  10.10.2022, 16:27
@python1noob

Achso: Und wenn es nicht geht dort auch Kommazahlen per "random" zu erzeugen, dann gebe einfach Zahlen von 1 bis 1000 aus und alles von 1 bis 495 ist "Wahr". Kommt ja auf das Gleiche hinaus.

Anleitung:

random.sample()

random.sample((1,2),k=1,counts=(495,505))

Wäre eine mögliche Umsetzung. Alternativ kannst Du natürlich auch Zahlen von 1 bis 1000 generieren, und schauen, ob das Ergebnis <=495 ist. Du könntest sogar shufflen und gibst dann bei wiederholtem Ziehen für <=495 die eien Zahl, sonst die andere aus.

Usw. usf. .

Wenn es nur 1 oder 2 sein soll, hätte ich geschrieben:

import random
rand = 1 if random.random() < 0.45 else 2