Excel Zellen fixieren?

4 Antworten

Vor dem Sortieren, den Bereich markieren, welches sortiert wird. Geht am besten Filter Funktion.

Gruß, Meister Koam

Dikal
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass wenn ich es so mache, werden sie nach der falschen Zelle sortiert(Versuche B:C nach B zu sortieren, jedoch sortiert es mir nach C) und wenn ich es über die Spalte sortiere sortiert es mir das ganze Blatt.

Hallo,

markiere erst ab der Spalte B und nach rechts fortführend Deine Daten, dann ist die Spalte A von der Sortierung ausgenommen.

Falls Du die Legende immer sichtbar bleiben soll, dann Cursor auf B1, unter "Ansicht", bei "Fenster einfrieren", "Fenster einfrieren". Sollte Spalte A und B fixiert werden, dann Cursorposition auf C1.

Geht auch unabhänging von der Cursorposion, wenn nur die Spalte A fixiert werden soll, unter "Ansicht", "Fenster einfrieren", jetz aber "Erste Spalte einfrieren".

Die Fensterfixierung findet immer oberhalb und links der Cursorposition statt, somit können auch gleichzeitig Zeilen und/oder Spalten fixiert werden.

Gruß Tron

Ich arbeitete selbst mal mit recht umfangreichen excel Tabellen und darum weiß ich, dass man Zeilen einfrieren kann. Das sollte mit Spalten glaub ich darum auch klappen. Leider arbeite ich nur noch mit einem Open Source Programm und nicht mehr mit dem Microsoft Excel.

Wenn du die Spalte markierst und dann auf "Daten" oben in der Menüleiste gehst, sollte da eine Option "Zellen einfrieren" oder so sein...

Markiere nur die zu sortierenden Spalten.

Du wirst dann gefragt, ob Du die Markierung erweitern willst und antwortest mit "Mit bestehender Markierung fortfahren".

Noch ein Tipp: Wenn Du die Legende ÜBER die Tabelle schreibst, kannst Du die oberen Zeilen fixieren (frag nach, wenn Du nicht weißt wie) und sie bleibt sichtbar, auch wenn Du runterscrollst. Zum Sortieren dann natürlich die ersten Zeilen auslassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)