Wie kann ich in Excel bei einem Diagramm zwei Linien hintereinander darstellen?

Luftdruck - (Computer, Technik, Software)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gedanke mit den 2 Linien war schon richtig, aber Du musst sie auch in den Quelldaten unterscheiden. Prinzipiell muss bei der einen Linie wenn Datum >=heute() eine 0 erscheinen(Werte der Vergangenheit), bei der anderen, wenn<heute() eine Null (heute & Zukunft)

Ich würde auch die Tage wandern lassen (von heute()-15 bis heute()+15 und das ganze in einer Hilfstabelle veranstalten:

Kannst Du anstatt Tag auch das Datum in B3:Bxx setzen? Dann ginge die Hilfstabelle folgendermassen:

Spalte D: =heute()-15 oder, wenn Du die Hilfstabelle in Zelle D3 beginnst:

=heute()-16+Zeilen(D$3:D3)

Das runterziehen, 30 mal (->31 Zeilen)

Das ist aber noch nicht der Tag, deshalb in  E3: =Tag(D3)

Runterziehen. Damit hat Du wieder Deine Tagesliste, Die Du für deine x-Achse verwenden kannst. Als x-Achsenbeschriftung einen Verweis auf eine Zelle mit dieser Formel

zB in E35: =Text(E3;"MMM")&" / "&Text(E33;"MMM")

(kannst Du natürlich auch nach E2 verschieben, dann hast Du's im Blick. [Anm: im Februar kann dann in den mittleren Tagen Jan / März erscheinen, ansonsten Jan / Feb bzw Feb / Mrz]

Jetzt noch zur richtigen Übernahme der Luftdruckdaten:

Spalte F (für Linie Vergangenheit):

in F3: =Wenn(D3>=heute();0;index(C:C;Vergleich(D3;B:B;0))  runterziehen.

Spalte G (für Linie heute und Zukunft):

in G3: =Wenn(D3<heute();0;index(C:C;Vergleich(D3;B:B;0))  runterziehen.

Jetzt musst Du nur noch im Diagramm die Zuweisungen richtig erstellen.

Dass die Linien mit ihren Farben die x-Achsen-Linie verdecken, ist dabei unvermeidlich, aber vllt sogar erwünscht. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es eine Option Nullwerte unterdrücken (oder "nicht darsttellen") gibt.

Lamio13
Beitragsersteller

Danke, ich probiere es mal aus. Wenn es funktioniert hat drücke ich den Button "Danke sagen".

Lamio13
Beitragsersteller
@Lamio13

Es hat alles jetzt funktioniert.

Oubyi, UserMod Light  16.05.2016, 17:19
@Lamio13

DH!
Ich habe mich jetzt nicht tiefer in die Antwort eingearbeitet und das Ganze nicht nachgebaut, aber versucht vielleicht mal statt der 0 in der Formel ein #NV um die Nulllinie zu vermeiden, also:

=Wenn(D3>=heute();#NV;index(C:C;Vergleich(D3;B:B;0))
=Wenn(D3<heute();#NV;index(C:C;Vergleich(D3;B:B;0))

Iamiam  16.05.2016, 22:30
@Lamio13

ich will ja nicht unbescheiden sein, aber eine Hilfreichste wäre nützlicher (zählt nämlich zur Erhaltung der Experten-Status, der die Antworten eher nach oben ins erste Blickfeld bringt)

aber immerhin danke für überhaupt eine Rückmeldung, damit man nicht im total leeren Raum schwebt!

Lamio13
Beitragsersteller
@Iamiam

Ich werde die Antwort, sobald es geht, als hilfreichste Antwort auszeichnen. Hatte ich sowieso vor.

Lamio13
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Ja, die Nullinie lässt sich dadurch vermeiden. Danke.

Allerdings steht nun bei den "leeren" Feldern #NV.

Oubyi, UserMod Light  18.05.2016, 13:50
@Lamio13

Allerdings steht nun bei den "leeren" Feldern #NV.

Ja, das war der Sinn der Änderung. Dadurch werden die Werte ignoriert, Wenn Dich das stört, kannst Du das durch Formatierung (Schriftfarbe=Hintergrundfarbe) unsichtbar machen.

DH! für lamiam.

P.S.: Wunderschöner Königsee!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Lamio13
Beitragsersteller

Das stimmt. ;-)