Wie kann ich in Excel bei einem Diagramm zwei Linien hintereinander darstellen?

Luftdruck - (Computer, Technik, Software)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gedanke mit den 2 Linien war schon richtig, aber Du musst sie auch in den Quelldaten unterscheiden. Prinzipiell muss bei der einen Linie wenn Datum >=heute() eine 0 erscheinen(Werte der Vergangenheit), bei der anderen, wenn<heute() eine Null (heute & Zukunft)

Ich würde auch die Tage wandern lassen (von heute()-15 bis heute()+15 und das ganze in einer Hilfstabelle veranstalten:

Kannst Du anstatt Tag auch das Datum in B3:Bxx setzen? Dann ginge die Hilfstabelle folgendermassen:

Spalte D: =heute()-15 oder, wenn Du die Hilfstabelle in Zelle D3 beginnst:

=heute()-16+Zeilen(D$3:D3)

Das runterziehen, 30 mal (->31 Zeilen)

Das ist aber noch nicht der Tag, deshalb in  E3: =Tag(D3)

Runterziehen. Damit hat Du wieder Deine Tagesliste, Die Du für deine x-Achse verwenden kannst. Als x-Achsenbeschriftung einen Verweis auf eine Zelle mit dieser Formel

zB in E35: =Text(E3;"MMM")&" / "&Text(E33;"MMM")

(kannst Du natürlich auch nach E2 verschieben, dann hast Du's im Blick. [Anm: im Februar kann dann in den mittleren Tagen Jan / März erscheinen, ansonsten Jan / Feb bzw Feb / Mrz]

Jetzt noch zur richtigen Übernahme der Luftdruckdaten:

Spalte F (für Linie Vergangenheit):

in F3: =Wenn(D3>=heute();0;index(C:C;Vergleich(D3;B:B;0))  runterziehen.

Spalte G (für Linie heute und Zukunft):

in G3: =Wenn(D3<heute();0;index(C:C;Vergleich(D3;B:B;0))  runterziehen.

Jetzt musst Du nur noch im Diagramm die Zuweisungen richtig erstellen.

Dass die Linien mit ihren Farben die x-Achsen-Linie verdecken, ist dabei unvermeidlich, aber vllt sogar erwünscht. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es eine Option Nullwerte unterdrücken (oder "nicht darsttellen") gibt.


Lamio13 
Beitragsersteller
 16.05.2016, 14:14

Danke, ich probiere es mal aus. Wenn es funktioniert hat drücke ich den Button "Danke sagen".

0
Lamio13 
Beitragsersteller
 16.05.2016, 14:30
@Lamio13

Es hat alles jetzt funktioniert.

1
Oubyi, UserMod Light  16.05.2016, 17:19
@Lamio13

DH!
Ich habe mich jetzt nicht tiefer in die Antwort eingearbeitet und das Ganze nicht nachgebaut, aber versucht vielleicht mal statt der 0 in der Formel ein #NV um die Nulllinie zu vermeiden, also:


=Wenn(D3>=heute();#NV;index(C:C;Vergleich(D3;B:B;0))
=Wenn(D3<heute();#NV;index(C:C;Vergleich(D3;B:B;0))



2
Iamiam  16.05.2016, 22:30
@Lamio13

ich will ja nicht unbescheiden sein, aber eine Hilfreichste wäre nützlicher (zählt nämlich zur Erhaltung der Experten-Status, der die Antworten eher nach oben ins erste Blickfeld bringt)

aber immerhin danke für überhaupt eine Rückmeldung, damit man nicht im total leeren Raum schwebt!

1
Lamio13 
Beitragsersteller
 17.05.2016, 11:06
@Iamiam

Ich werde die Antwort, sobald es geht, als hilfreichste Antwort auszeichnen. Hatte ich sowieso vor.

0
Lamio13 
Beitragsersteller
 18.05.2016, 11:57
@Oubyi, UserMod Light

Ja, die Nullinie lässt sich dadurch vermeiden. Danke.

Allerdings steht nun bei den "leeren" Feldern #NV.

1
Oubyi, UserMod Light  18.05.2016, 13:50
@Lamio13

Allerdings steht nun bei den "leeren" Feldern #NV.

Ja, das war der Sinn der Änderung. Dadurch werden die Werte ignoriert, Wenn Dich das stört, kannst Du das durch Formatierung (Schriftfarbe=Hintergrundfarbe) unsichtbar machen.

1

DH! für lamiam.

P.S.: Wunderschöner Königsee!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Lamio13 
Beitragsersteller
 17.05.2016, 11:06

Das stimmt. ;-)

1