Excel-Diagramm - wie erweitere ich eine Datenlinie?

Excel Liniendiagramm - (Microsoft Excel, Diagramm, Linie)

1 Antwort

xl stellt die Punkte so dar, wie sie in den Zellen definiert sind und verbindet sie dann.
Was Du willst, ist eine (lineare) Extrapolation.
Grafisch kannst Du das nur so machen, dass Du weitere Zellen mit mathematisch extrapolierten Werten füllst.
Die Steigung ist ja gleich, also ist der y-Wert bei -4,5 gleich dem Wert bei -4 plus der halben Differenz zwischen y(-3) und y(-4), also

y(-4,5) = y(-4)+(y(-4)-y(-3))/2, die üblichen Geradengleichungen eben.

Die Vorstellungen aus dem geometrischen Zeichnen: lege ein Lineal durch die zwei Punkte und verlängere die Linie kann nur punkteweise und rechnerisch umgesetzt werden. (zumindest von xl)

liviaO
Beitragsersteller

ah ok super! ich dachte vielleicht würde es doch irgendwie irgendwo eine einstellung geben, die es einem leichter macht. danke!! :)

Iamiam  21.02.2015, 00:00
@liviaO

aber das Erstellen der Wertetabelle ist für Geraden ja geradezu ein Kinderspiel:

2 Zellen X
2 Zellen Y

beide (also 4 Zellen) markieren
runterziehen (oder erst nach unten schieben und dann nach oben kopieren (bzw nach rechts/links, je nachdem, wie deine Daten angeordnet sind)
Die Zahlen können sogar krumm sein, dann bleiben die Differenzen eben auch krumm, aber gleichmäßig: Der Grafik ist das wurscht.