Wie kann ich in einer Batch Datei Befehle eine bestimmte Anzahl oft wiederholen ohne sie immer wieder neu zu schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
set ZAEHLER=1
:Loop
Dein Befehl den du wiederholen willst
set /a ZAEHLER=%ZAEHLER%+1
if %ZAHLER% == 5 GOTO Weiter
GOTO Loop
:Weiter

So würde das ganze 5 mal durchlaufen bis es dann den nächsten Befehl ausführt.

Sensitive1
Fragesteller

Danke sehr die Antwort hat mir sehr geholfen ;)

timlg07  05.05.2017, 15:24

noch besser geht das mit den in allen Programmiersprachen (selbst in Batch) vorhandenen For-Schleifen:

For /L %%a in (1,1,5) do (
echo Google Hack is loading ping /n 2 localhost > nul )

die For-Schleife allgemein:

FOR /L %%a in (START,SCHRITT,ENDE) do ( BEFEHL )

LG Tim

Schleife sowie nen Counter (Zähler) der bei jedem Durchgang hochzählt und nach X Durchläufen abbricht.
Habe die cmd Befehle nicht im Kopf, einfach googlen.

Schleifen sind die Grundlagen bei jeder Programmierung, empfehle also dich einfach mal selbst einzulesen anstelle hier nen paar Stücke rauszukopieren. ;) Learning by doing halt