Batch Datei mit Tastendruck fortfahren
Hallo liebe Community, Ich habe folgende frage. Ich habe eine Batchdatei und möchte sie fortfahren lassen abbrechen oder überspringen lassen.
@echo off echo Download für... cls echo möchten sie Downloaden? Y für Ja N für nein und A für abbrechen ping localhost -n 6 >nul :Y start (Link) (Währe nett wenn mir jemand sagen könnte wie man sie hier beendet) :N start (Link) (Wieder beenden) :A (Beenden)
Währe nett wenn mit jemand helfen könnte
Gruss GhostJumperHD
1 Antwort
Ich kann Titel, Frage und Beschreibung nicht in Zusammenhang bringen, also beantworte ich alles separat:
Titel: "Batchdatei mit Tastendruck fortfahren"
Befehl: "pause"
Frage: "Ich möchte eine Batchdatei fortfahren lassen, überspringen oder abbrechen."
Zum Fortfahren einfach einen Befehl schreiben. Zum Abbrechen "exit". Zum Überspringen folgendes:
[Teil 1]
goto :Jump
echo Das hier wird übersprungen.
:Jump
[Teil 2]
Beschreibung: [Irgendein Code ohne Wirkung]
Hier bin ich wirklich ratlos. Willst du wissen, wie man eine Benutzereingabe erfragt, geht folgendes:
set /p Variable=Gib hier Y, N oder A ein:
if /i "%Variable%" == "Y" [Befehl 1]
if /i "%Variable%" == "N" [Befehl 2]
if /i "%Variable%" == "A" exit
Echo X für exit B für battlefield m für minecraft choice /C XBM /N if '%errorlevel%'=='1' exit if '%errorlevel%'=='2' goto Battlefield if '%errorlevel%'=='3' goto Minecraft Hoffe, das ich dir helfen konnte ☺
Nein, der SET/P-Befehl erfragt eine Benutzereingabe. Das, was der Benutzer dann eingibt, wird in "Variable" gespeichert. Du kannst bei der Anfrage einen beliebigen Text ausgeben lassen.
set /p Variable=Hallo, wie ist dein Name? -
CMD schreibt "Hallo, wie ist dein Name? - " und wartet, bis der Benutzer etwas eingibt und Enter drückt. Gibt der Benutzer z. B. "Tom" ein, steht "%Variable%" für "Tom".
Der richige Code bei dir wäre folgender:
@echo off
echo B für Battlefield
echo M für Minecraft
echo X zum Abbrechen
set /p Variable=Gib einen der obigen Buchstaben ein:
if /i "%Variable%" == "B" start battlefield.exe
if /i "%Variable%" == "M" start minecraft.exe
if /i "%Variable%" == "X" exit
Ob man Battlefield und Minecraft so richtig startet, weiß ich jetzt nicht. Musst du entsprechend anpassen.
Danke S1r1us13
Ich habe jetzt mal ein Beispiel
@echo off
set /p Variable=B
set /p Variable=M
Set /p Variable=X
echo B für Battlefield
echo M für Minecraft
echo X zum Abbrechen
:Loop
if /i "%Variable%" == "B" [start Pfad]
if /i "%Variable%" == "M" [start Pfad]