Batch Uhr

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mein Freund. :)

Suchst Du vielleicht sowas? Das hab ich mir gebastelt und in den Autostart-Ordner gepackt und bis jetzt leistet es mir hervorragende Dienste:

ACHTUNG!! Das >zeichen konnte im braunen fenster nicht wiedergegeben werden, darum hab ich das braune fenster da unterbrochen. den code, so wie er sein müsste, findest du auf dem screenshot, ebenfalls siehst du auf demselbgen das endresultat dieses codes

@echo off

mode con cols=14 lines=3
color 0e

:start
cls
echo   %time%
echo    %date%

timeout 1 >nul

goto start

Ich bin zunächst mal so frei, Dir den Code zu erklären:

@echo off : Du siehst dieses furchtbare Theater von Ordnerpfadangaben nicht mehr mode con ... : Fenstergröße, in diesem Falle ist das Fenster 14 Zeichen breit und 3 Zeilen lang :start : hier hopst das programm zurück, nachdem es unten bei goto start angekommen ist cls macht den screen frei, sodass nur das gewünschte resultat zu sehen ist. echo time zeigt die derzeitige zeit echo date das derzeitige datum timeout 1 sorgt dafür dass sich dieses spielchen jede sekunde wiederholt

nul sorgt dafür, dass du keine wartemeldung zu sehen kriegst sondern der timeoutbefehl unsichtbar im hintergrund arbeitet

das ganze wiederholt sich bis in alle ewigkeit mit 1sekündlicher aktualisierung. beenden kannst du es ganz einfach durch klick aufs kreuz, bis der akku alle ist oder was du willst :)

du kannst den code aber auch so umbauen dass du zwei tasten drücken kannst von der die eine, wann DU wünscht, die zeit aktualisiert und die andere es beendet wenn du dich sattgesehn hast ;) viel spaß dir und einen gesegneten abend ^^

Code+Resultat - (Computer, programmieren, Batch)

Dein Skript funktionier, hat aber keine Geschwindigkeitsbegränzung und zeigt auch die ms, wodurch es schwer zu benutzen ist.

Ich habe mal ein Skript geschrieben und fand es wundervoll, ich glaube, es war so:

@echo off
folor f0
set cTime=%time:~0,8%
:A
if  [NOT](%cTime%==%time:~0,8%)goto B
ping localhost -n 1>nul
goto A
:B
set cTime=%time:~0,8%
cls
echo %cTime%
title %cTime%
goto A

Aber das prüfe ich...

PerfectMuffin  01.01.2013, 21:33

Naja, stimmt nicht so ganz... (erstmal heißt es "color" :D)

Panzer1119
Fragesteller

ok Danke :D Nur es funktioniert nicht...

@echo off
echo %time%
cls
goto END
:END
echo %time%
cls goto END

Das ist der Code.

wenn du willst dass es sich nicht schliesst was hat das @echo off dann am anfang verloren bitte???

lg, couka

Panzer1119
Fragesteller

@echo off ist doch nur um das anzeigen der Befehle zu verhindern. Und ohne schliesst es sich auch.

Hab den Fehler gefunden, ich hatte in Zeile 7 ein Enter vergessen, nach cls :D