Wie kann ich in der beim Telefonkabel die Amtskabel überprüfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn ihr ISDN habt, dannst du mit der TAE-Dose relativ wenig anfangen. Aber du mußt für weitere Anschlüsse nichts freischalten lassen. Vom NTBA aus kannst du mehrere Geräte anschließen bzw. eine Leitung mit mehreren Kanälen legen, so daß du z.B. einen Anschluß in dem Raum hast, wo du noch ein Telefon anschließen willst. Wenn du dann aber ein normales analoges Telefon anschließen willst. Also eins, was an eine TAE-Buchse paßt, dann mußt du erst einen Wandler kaufen und den dann zwischenschalten.

travis92
Beitragsersteller

Also ich kann ja an eine TAE-Dose einen NTBA anschließen und habe dann auch ISDN oder? Weil so ist es bei der funktionierenden Leitung. Habe ich eigentlich überhaupt eine Möglichkeit die Leitung auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen?

DerTroll  31.01.2009, 12:28
@travis92

also man unterschiedet grob von einer analogen Leitung und einer digitalen Leitung. Wenn du die digitale Leitung nutzen willst, mußt du bei der Telekom den Anschluß als ISDN-Anschluß anmelden. Hat eine höhere Grundgebühr, aber den Vorteil, daß du auf einmal 2 Leitungen hast und standartmäßig 3 Rufnummern, die du selber zuordnen kannst. Die TAE-Dosen sind die normalen Analogen Telefonanschlüsse. Wenn du aber ISDN hast, funktionieren die so nicht. Dann mußt du den NTBA anschließen. Wenn du mehrere TAE-Dosen hast, mußt du an die erste TAE-Dose den NTBA anschließen. Solltest du keinen ISDN-Anschluß haben, funktioniert ein NTBA auch nicht. Und nun hast du die möglichkeit, an den NTBA digitale Telefone, Faxgeräte, ISDN-Modems usw. entweder direkt anzuschließen. Oder du lägst vom NTBA aus eine Leitung und dort, wo du ein Gerät anschließen willst, kommt so ein Kanal hin, in den du das Gerät anstecken kannst. Das ist dann so ein Westernsteckeranschluß.
Nun kann es natürlich sein, daß man mal doch ein analoges Gerät anschließen will. Eins, was eigentlich in die TAE-Dose gehört. Aber das kann man da nicht ohne weiteres anschließen. Und selbst wenn man die anschlüsse Manipulieren würde und wieder eine TAE-Dose anschließt, funktioniert das nicht. Du mußt dann erst ein Gerät anschließen, daß dafür gedacht ist, daß man dort analoge Geräte anschließt und die dann an deine ISDN-Leitung weitergeleitet werden.

travis92
Beitragsersteller
@DerTroll

Okay wenn ich das richtig verstanden habe heißt das, dass ich in einem Haus nur einen NTBA anschließen kann oder? Von diesem NTBA müsste ich dann alle weiteren Anschlüsse legen lassen was dann wiederum gut kostet oder? ^^ Danke schonmal :)

DerTroll  31.01.2009, 12:41
@travis92

Pro Anschluß kannst du nur einen NTBA anschließen, egal wieviele TAE-Dosen du hast. Und alles, was du anschließen willst, muß nach dem NTBA kommen. Das verlegenlassen der Leitung muß garnicht so teuer sein. Das kann man relativ leicht selber machen. Bestimmt findest du im Internet passende Anleitungen. Die Kabel sind ja farblich kodiert und und werden einfach in den NTBA eingeklemmt usw. verlegst es bis zur ersten ISDN-Dose und kemmst es dort genauso ein. Und von dort das nächste Kabel weiter, bis zur nächsten ISDN-Dose usw. Und an der letzten Dose muß noch ein Blindstopfen rein. Ich denke, das ist relativ leicht machbar. Denn an sich ist alles, was nach dem NTBA kommt, deine eigene Zuständigkeit. Was davor kommt ist aufgabe der Telekom (aber gegen teures Entgelt schickt dir die Telekom natürlich auch einen Techniker vorbei, der dir behilflich ist)

travis92
Beitragsersteller
@DerTroll

Das Problem ist nur, dass zwischen dem NTBA und der Dose die ich anschließen will ein Stockwerk liegt und ich nicht weiß wie ich die Kabel durch die Wand da hochbringe...

DerTroll  31.01.2009, 14:35
@travis92

Die Wand entlang, am besten eine kabelleiste verwenden.

Einen Analogen Anschluss kann man dort wo die Leitung in's Haus kommt mit einen Voltmeter von einem ISDN Anschluss unterscheiden: bei ISDN sind 110 V auf den zwei Drähten und bei einer analogen Leitung sind nur ca 55 V vorhanden.

Kann sein das die nötige Spannung nicht gegeben ist bis zur 2ten TAE.

travis92
Beitragsersteller

Kann ich dagegen irgendetwas machen?

Hooliance  31.01.2009, 12:17
@travis92

Wenn es tatsächlich so ist, dann gibt es auch TAE's mit Netzteil..aber ob DAS nun so eine feine Sache ist. Gehe eher von einem Verkabellungsfehler aus..Bei welchem Anbieter bist du?

travis92
Beitragsersteller
@Hooliance

Ich bin bei der T-Com aber der Anschluss besteht glaube ich schon seit 20 Jahren als das Haus gebaut worden ist ;)