Internet aus alter ISDN Dose beziehen?

4 Antworten

Schau mal da https://www.gutefrage.net/frage/telefonkabel-als-netzwerkkabel-benutzen.

Peppie85 und ich haben da schon eine ziemlich genaue Anleitung gegeben.

iasonstv
Beitragsersteller

naja, irgendwie komme ich nicht weiter. Habe alles soweit verkabelt etc. ohne Funktion. Müsste ich nun evtl. ein neues Kabel zum APL ziehen?

flaglich  15.01.2019, 20:11
@iasonstv

Wenn ich mich recht entsinne hast du häufiger den Vorschlag bekommen, einfach ein neues lan Kabel zu verlegen, vielleicht ahnst du jetzt warum das einfacher wäre.

Hast du die weißen Adern identifiziert und markiert, auf dem Foto sehe ich nichts davon. Hast du schon dosen für Ethernet besorgt und aufgelegt? Ich wiederhole mich, die ISDN-Dosen gehen nicht, weil die sind anders beschaltet.

Wenn das Kabel in der APL endet nutzt es dir da nichts. die zweite Dose muss in die Nähe des Routers/Switches plaziert sein.

wenn du beim APL die rote und die blaue ader auf den pin klemmst, wo bislang euer router angeschlossen war, dann kannst du mit einem patchkabel oder einem alten isdn kabel den router dort anschließen. zwei weitere adern könnte man dann nutzen, um mit der anderen buchse das telefon dahin zu bringen, wo der router bisher angeschlossen war. in dem fall bieten sich gelb und weiß an. die müssten an dieser buchse dann an die klemmen 4 und 5 auf der unteren leiste verbunden werden.

zum anschluss kannst du einfach ein normales Telefonkabel nehmen, oder besser noch, das ding, was jetzt frei geworden ist, sprich TAE auf DSL

im APL müssten dann eben die weiße und die gelbe ader mit denen adern verbunden werden, die jetzt zur telefondose führen...

du kannst die 4 aderpaare aber auch für eine netzwerkverbindung verwenden, wenns hilft...

laut TIA 568b ist das erste paar blau, das 2. paar gelb, das 3. orange und das 4. braun.

VDE 0 815 (so heißt die norm wirklich) sieht die kennfarben für die B Adern, also die farblich markierten adern im kabel Blau, Gelb, Grün, Braun, Schwarz vor...

die entsprecheden A Adern sind weiß. mit ausnahme der 1. der sogenannten zählader, die ist rot, so ergibt sich:

rot, blau, weiß, gelb, weiß, grün, weiß braun...

wie man das umschlüsselt, sollte sich von selbst erklären.

lg, Anna

Am APL darfst du nicht schalten.

Aber ein Techniker könnte dort aufklemmen das du dann den Router erst an dieser Dose anklemmst und ab dort dein Internet startest.

Ein normales LAN-Kabel sollte da ja reinpassen oder?

Wenn du auf beiden Enden deiner ISDN-Buchsen das so anschließt

https://showmecables-static.scdn3.secure.raxcdn.com/media/wysiwyg/RJ45-Pinout-T568A.jpg

seh ich gute chancen dass es klappen könnte. (Oder auch nicht, bin kein Elektriker)

Du solltest dir sicher sein dass zwischen den beiden Enden nur ein pures Kabel ist, also keine ISDN-Schaltelektronik/Verteiler/sonst was.

iasonstv
Beitragsersteller

Hmm, vielleicht ist es doch keine ISDN Buchse. Das Kabel geht direkt ohne Unterbrechung in die APL Box rein.