Wie kann ich in den Inhalt einer Zelle in Excel löschen, ohne die Formel zu entfernen?

Bild (Teile Bezeichnungen unkenntlich gemacht) - (Microsoft Excel, EDV, VBA)

3 Antworten

Mach in ener Hilfspalte (z.B.I eine 1, wenn der Wert ausgelesen werden soll, und eine 0, wenn nicht

Dann schreibst Du einfach hinter die vorhandene Formel zB in Zeile 54  *i54. Vllt sind Deine Formeln ja sogar so aufgebaut, dass Du das runterkopieren kannst.

Also gar nicht lang mit "x" und wenn(...) rummachen, so ist's am kürzesten

Bei 0 wird der Wert 0, bei 1 bleibt er.

Überschrift: "Wert übernehmen"

Soll das fest in die Tabelle rein, geht auch Spalte H

Iamiam  10.12.2016, 22:13

*1 geht natürlich nur mit Zahlen, aber die hast du ja!

Du kannst nicht sowohl eine Formel als auch einen manuell eingetragenen Wert in einer Zelle haben. Nur mit einem Makro kann in eine Zelle eine berechneter Wert ausgegeben, wenn vorher etwas manuell eingetragen wurde. Allerdings ist das für deine Tabelle wohl nicht die Lösung.

Ich denke, wenn bestimmte Teile temporär nicht in eine Berechnung einfließen sollen, sollte man nicht die Quelldaten manipulieren, sondern die Berechnungsformel ändern, so dass nur die Daten berücksichtigt werden, die gewünscht sind. Dazu gibt es Funktionen wie SUMMEWENN oder TEILERGEBNIS i.V.m. einem Filter.

Wenn du grundsätzlich verhindern willst, dass jemand die Formel überschreibt, kannst du das Blatt oder Teile davon schützen.

Vermerke in eine Hilfsspalte (hier: H) durch einen Eintrag von z.B. "x", ob der Fehlerwert dargestellt werden soll oder nicht.

Soll er nicht dargestellt werden (x in Spalte H) dann Formeln in Spalte E ergänzen mit einer WENN-Abfrage:

=WENN (H18="x";0;'Ausgelesene Daten FHL'!C18)

Ist in Sp E also ein x, ist in Sp E eine Null, sonst der Wert aus ..C18

Die Angaben der Spalte H können dann jederzeit wieder gelöscht werden, die Formel in Sp E ist unverändert.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.

Oubyi, UserMod Light  09.12.2016, 16:16
DH!

Genau das war auch meine Idee.
Wobei ich neben Spalte E eine Spalte (bei Dir die Hilfsspalte H) einfügen würde mit einer Überschrift á la :"Fehler ignorieren" und da das x setzten. Aber das ist reine Geschmackssache.