Wie kann ich in den Inhalt einer Zelle in Excel löschen, ohne die Formel zu entfernen?
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem. In Excel wird eine Fehlerauswertung für Teile erstellt. Dabei sollen die gemessenen Fehler von einer Tabelle in eine andere übernommen werden, die dann mit diesen Werten weiterrechnet. Dies wurde bisher durch einen einfachen Verweis (='Tabellenblattx'!Cxx) erledigt. Das Problem ist nun, dass einzelne Fehler bestimmter Teiler zur Zeit nicht in die Berechnung einfließen sollen und deshalb manuell auf 0 geändert wurden. Dummerweise wurde dadurch jedoch jedes mal die Beziehung zu der Ursprungstabelle gelöscht. Wie kann man dies verhindern, da die Maßnahme ja nur zeitlich begrenzt ist, und in ein paar Tagen die Werte wie gewohnt übernommen werden sollen? Anbei ein Bild um es besser zu verstehen. Vielen Dank im Voraus.
Lg Patrick.
3 Antworten
Mach in ener Hilfspalte (z.B.I eine 1, wenn der Wert ausgelesen werden soll, und eine 0, wenn nicht
Dann schreibst Du einfach hinter die vorhandene Formel zB in Zeile 54 *i54. Vllt sind Deine Formeln ja sogar so aufgebaut, dass Du das runterkopieren kannst.
Also gar nicht lang mit "x" und wenn(...) rummachen, so ist's am kürzesten
Bei 0 wird der Wert 0, bei 1 bleibt er.
Überschrift: "Wert übernehmen"
Soll das fest in die Tabelle rein, geht auch Spalte H
Du kannst nicht sowohl eine Formel als auch einen manuell eingetragenen Wert in einer Zelle haben. Nur mit einem Makro kann in eine Zelle eine berechneter Wert ausgegeben, wenn vorher etwas manuell eingetragen wurde. Allerdings ist das für deine Tabelle wohl nicht die Lösung.
Ich denke, wenn bestimmte Teile temporär nicht in eine Berechnung einfließen sollen, sollte man nicht die Quelldaten manipulieren, sondern die Berechnungsformel ändern, so dass nur die Daten berücksichtigt werden, die gewünscht sind. Dazu gibt es Funktionen wie SUMMEWENN oder TEILERGEBNIS i.V.m. einem Filter.
Wenn du grundsätzlich verhindern willst, dass jemand die Formel überschreibt, kannst du das Blatt oder Teile davon schützen.
Vermerke in eine Hilfsspalte (hier: H) durch einen Eintrag von z.B. "x", ob der Fehlerwert dargestellt werden soll oder nicht.
Soll er nicht dargestellt werden (x in Spalte H) dann Formeln in Spalte E ergänzen mit einer WENN-Abfrage:
=WENN (H18="x";0;'Ausgelesene Daten FHL'!C18)
Ist in Sp E also ein x, ist in Sp E eine Null, sonst der Wert aus ..C18
Die Angaben der Spalte H können dann jederzeit wieder gelöscht werden, die Formel in Sp E ist unverändert.
Gruß aus Berlin
Genau das war auch meine Idee.
Wobei ich neben Spalte E eine Spalte (bei Dir die Hilfsspalte H) einfügen würde mit einer Überschrift á la :"Fehler ignorieren" und da das x setzten. Aber das ist reine Geschmackssache.