Wie kann ich ihm die Klassik näherbringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eigentlich überrascht, man stolpert doch zwangsläufig immer über Klassik. Sei es bei Fernsehwerbung, selbst "Gangsta's Paradise" hat klassische Musik als Unterlegung.

An sonsten...du kannst ihm ja mal ein Stück per WA oder ähnlichem schicken, so "Hey...hab' ich gerade gefunden. Ich finde es sooo toll...hör' mal!"

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er das ein oder andere klassische Stück sowieso kennt, bspw. Can-Can, Hummelflug etc.

Es gibt auf youtube den wirklich tollen Vinheteiro...

https://www.youtube.com/user/BrasilianMusician

Der ist nicht nur sehr amüsant, sondern bringt einem auch Klassik näher...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Musikerin, Musiklehrerin, Komponistin

Jazz ist sehr vielseitig, von Marschmusik über schnulzige Jazz-Songs, World- bis Free- Jazz mit riesigen Genre-Unterschiede.

Zudem weiss ich auch nicht welche Form von Klassik dir gefällt. Du kannst ihm ja schlecht Musik weiter geben, die dir selber nicht gefällt.

Die meisten verstehen unter Klassik /klassische Musik den Mainstream von 16. bis zum 19 Jahrhundert. (Bach, Vivaldi, Beethoven, Mozart, Haydn, Wagner, Chopin, Debussy, das was so jeder Joggeli kennt:)

Ist er eher ein Freigeist und liebt modern bis frei improvisierter Jazz,
wird er sich mit dem Klassik-Mainstream weniger anfreunden können.

Da könnte eventuell Das Klassik-Album Jazz von Stravinsky gut tun.

Danse Macabre von Saint Saens

Paul Dukas Der Zauberlehrling

diverses von Nino Rota

Anspruchsvoller wirds mit Kompositionen von Penderecki oder noch moderner das 3 teilige Album Flamma Flamma, Terra, Terra, Amor Aeternus, von Nicholas Lens.

Interessant sind auch die Bach Interpretationen vom Jazz Pianist Jacques Loussier, oder Bachs Goldberg Variationen von Dan Tepfer.

Das Album Scarlatti, Cage, Sonatas von David Greilsammer lässt auch viel Spielraum für ein Freigeist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer, kreativer Musik in fast allen Genre

Mach doch einfach die Musik an, wenn er dich besucht, oder schick ihm Klangbeispiele. Aber lasse ihn selber entscheiden, ob er die Musik mag, oder nicht.

Bringt er dir den Jazz näher? Ihr könntet euch austauschen.