Wie kann ich höflicher/netter sein?
Halli Hallo!
Ich war letztens in England und bin soooo angetan von den Engländern! Sie sind so unglaublich nett und toll und lieb und höflich und herzlich und gastfreundlich! Man fühlt sich willkommen und wohl.
Dies nehme ich mir zum Vorbild: Ich will auch so sein!
Aber wie? Immer "bitte" und "danke" sagen reicht nicht. Fallen euch weitere kleine Gesten/Verhaltensweisen ein, die einem im Großen und Ganzen netter machen?
Viele Dank für alle Antworten!
3 Antworten
Denke nicht, dass du das nötig hast. Aber wenn du schon fragst:
- Ein offenes Ohr haben und den Leuten zuhören
- Hilfe anbieten, wenn du das Gefühl hast, sie können welche gebrauchen
- Interesse an ihnen zeigen
- Wenn du von dir selbst erzählst, signalisierst du indirekt auch Bereitschaft, dich ihre Geschichten anzuhören
- Und am wichtigsten: In Ruhe lassen, wenn sich zeigt, dass sie nicht gestört werden wollen
Du hast da eine interessante Erfahrung gemacht. Ich würde mal sagen, dass viele Leute in Großbritannien, aber auch in Frankreich, insbesondere als Deutsche, eher nicht so auf Freundlichkeit stoßen. Ich meine, ich habe auch einen supernetten britischen Kollegen. Nette Leute gibt es überall. Aber ich würde mal behaupten, dass die Briten eher nicht für ihre Warmherzigkeit bekannt sind.
Wäre ich jetzt Brite, würde ich folgende Dinge an dir schätzen:
- Authentisch sein
- Ehrlich sein
- Sich bemühen, die englische Sprache zu sprechen und zu verbessern
Du könntest folgendes machen:
- Türen aufhalten
- Andere anlächeln
- Immer Hallo sagen, wenn man an jemandem vorbei geht
- Niemanden anschreien/anmotzen usw
- Ruhig bleiben wenn dich jemand aufregt
LG
Viel lächeln und einfach eine positive Einstellung haben lol
Dankeschön, genau so eine Art Antwort habe ich gebraucht! Vielen vielen Dank! :)