Wie kann ich hier die Taylor-Reihe bestimmen?

3 Antworten

Entwickle zunächst sin(x)²

x^2 - x^4/3 + 2/45 x^6 + ....

und dividiere dann durch x.

MrPenguin841
Beitragsersteller

Dann komme ich auch zur Lösung, vielen Dank. Aber ist das dann noch eine Taylorreihe, wenn man es auf diese Weise macht?

eterneladam  05.01.2022, 12:00
@MrPenguin841

Meiner Meinung nach schon, da in x=0 eine hebbare Singularität besteht, d.h. man kann einfach den Funktionswert in x=0 zu 0 definieren und alles "läuft rund".

Komische Aufgabe.

f(x) ist an stelle x=0 undefiniert, weil nicht durch 0 geteilt werden kann.

Demnach gibts an dem Punkt auch keine Steigung, heißt die 1. Ableitung ist an der Stelle ebenfalls undefiniert - gleiches gilt für weitere Ableitungen.

Du kannst das Taylorpolynom meines Wissen also aufstellen, aber nicht an dem Entwicklungspunkt 0 bestimmen