Wie kann ich herausfinden welcher Pol das ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dobermann2000,

Wichtig ist eigentlich nur, dass beide Lautsprecher gleichphasig arbeiten. Das lässt sich ganz einfach akustisch herausfinden.

  1. Schließe beide Lautsprecher an einen Verstärker an, du musst auf keine Polarität achten.
  2. Stelle die Lautsprecher direkt nebeneinander.
  3. Spiele Musik ab und achte auf die Basswiedergabe.
  4. Dann pole einen der beiden Lautsprecher um.
  5. Danach erneut die selbe Musik hören. In einer der beiden Anschlussarten hörst du einen starken Bass, beide Lautsprecher sind jetzt in Phase.
  6. Bei der anderen Anschlussart ist die Wiedergabe eigenartig flach, der Bass ist kaum vorhanden. Jetzt schwingen die Lautsprecher gegenphasig und der Bassanteil hebt sich gegenseitig fast auf.

Wenn du bei einer der beiden Lautsprecherboxen weißt, welches der Plus-Pol ist, dann musst du nur die andere Box einmal in der Polarität wechseln. Wenn die Basswiedergabe stimmt, schwingen sie erstens gleichphasig und außerdem schwingen beide Bässe bei einem Impuls auf den Hörer zu und nicht nicht vom Hörer weg.

Wenn du nicht herausbekommst, welches der Plus-Pol ist, ist es nicht so tragisch, denn im direkten Hörvergleich kann man kaum feststellen, ob ein starker Impuls in der Bewegung positiv oder negativ beginnt, denn bereits die nächste Halbwelle schwingt in die andere Richtung....Ob du eine Explosion oder eine gleichstarke Implosion hörst, ist fast identisch.

Grüße, Dalko

Andere habe sicher auch noch Tipps. Wenn Du an die Anschlüsse richtig rankommst ..... eine Methode war direkt ein PLUS Zeichen. Oft etwas klein und versteckt. Die Zweite , ein einfacher  roter Farbpunkt ( kann jetzt natürlich etwas anders aussehen )

Dobermann2000
Beitragsersteller

das vermeintliche plus hat sich als a entpuppt gut das ich das noch nicht angeschlossen habe. im ganzen steht da: I A L aber eben nur auf einen Kabel. LG Dobi