Wie kann ich herausfinden, welche Rasse mein Pferd ist?

5 Antworten

Wenn's Deines ist, ganz einfach, steht im Equidenpass.

Wenn nicht: Erkennt man das Brandzeichen (so vorhanden, heute wird ja nicht mehr jedes Pferd gebrannt) deutlich? Vielleicht mit dem Schwamm bzw. Wasserschlauch nass machen, da sieht man die Brände dann meist gut.

Oder gibt es Fotos von dem Tier, die Du mit Angabe des Stockmaßes veröffentlichen könntest? Wenn es nicht grade ein "Standardwarmblut" ist, gibt es viele, die die Rasse beim Sehen erkennen oder zumindest Anhaltspunkte, was es vielleicht sein könnte. Also, wenn Pass und Brand aus irgendeinem Grund ausscheiden, veröffentliche mal Fotos und frage.

Natürlich könnte es auch eine Rassekreuzung sein, da wird's dann schon irgendwann schwierig, vielleicht auch, wenn es ein Nachkomme einer Rassekreuzung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

flowerkiss
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja, im Pferdepass habe isch schon nachgeschaut, dort steht aber nirgents welche Rasse er ist. Das einzige was isch weiß, ist, dass er Traber ist..

Du könntest im Internet Pferderassen eingeben und dann schauen ob eines der Pferde deinen ähnlich sieht und dann siehst du die Rasse. Ich hoffe das dir das hilf und wäre froh wenn du mir auch helfen könntest.

guck in den pass von deinem pferd und frag den vorbesitzer !

Guck in den Pass/ die Papiere/auf den Brand?

In dem du in die Papiere guckst. Wenn es keine Papiere hat, ist es halt ein Mix. Da kann man dann raten oder es aus dem Exterieur einigermaßen erschließen.