Wie kann ich herausfinden, ob ich zum Abitur zu dumm bin?

13 Antworten

Zu dumm sind die Menschen in den seltensten Fällen, höchstens zu faul. Es kommt aber auch darauf an was Du machen möchtest. Prinzipiell ist Abitur schon gut, wenn Du Dich aber gar nicht wohl fühlst und z.B. lieber auf die Realschule gehen würdest, ist das doch auch in Ordnung.

Shaina
Beitragsersteller

Die habe ich bereits hinter mir ;) Aber na ja, für meinen Wunschberuf bräuchte ich mein Abi. Leider besitze ich 0 Disziplin...

Herzogin  15.09.2009, 14:07
@Shaina

Führe Dir Deinen Wunschberuf vor Augen und wenn er Dir sehr wichtig ist, dann schaffst Du die Zeit des Durchhaltens doch mit links, häng Dich rein, natürlich kannst Du das schaffen!

Hier hat gerade jemand gefragt, wieviel 10 % von 50 sind. Das disqualifiziert. Der Rest sollte es versuchen.

Shaina
Beitragsersteller

gute Antwort ;)

rockbock82  15.09.2009, 16:00
@Shaina

Aber auch dieser Person könnte man Prozentrechnung beibringen. Er hat halt einfach keine Lust dazu. Wie gesagt.... Disziplin und Wille muss vorhanden sein.

Vor zwanzig, dreißzig Jahren war das Abi noch etwas besonderes, was nur besonders helle Köpfe gemacht haben. Heute wird ein Großteil der Kinder durch Gymnasium getrieben, weil es a) den Eltern mehr Ansehen bringt wenn ihr Kind auf diese Schulform gibt (früher gabs da einen Witz: "Mein Sohn geht jetzt zur Sonderschule." "Och, lass doch, wenn er das Zeug dazu hat.") und diese meinen das Ihr Kind b) ohne Abi keine Berufschancen hat. Dabei werden viele Probleme verkannt: z. B. Fragen wie "Ist ein schlechtes Abi besser als eine sehr gute mittlere Reife?" usw. außerdem kommt es auch auf die Ziele des Kindes an. Mir ging es vor etwa 18 Jahren so, das ich mein Abi als Trotz gegen meine Hauptschullehrerin gemacht hab, die mir nicht mal die mittlere Reife zugetraut hat, ob wohl ich zu der Zeit das war was man heute wohl als Klassenbester mit einem Streber gleichsetzen würde. An Studieren habe ich nie gedacht, ich wollte lieber einen guten stabilen Job als kaufm. Angestellter. Bei Bewerbungsgesprächen wurde mir mehrfach gesagt, mit Abi sind sie überqualifiziert... war seinerzeit echt tolle Show. Heute ist es so das selbst einfache Berufe wie Bürokaufmann usw. ohne weiterführenden Schulabschluss scheinbar kaum erreichbar sind. Was bei mir die Frage läßt, ob das Schulsystem wie es ist überhaupt noch Sinn macht. Ob man zu Blöd fürs Abi ist kann man nicht voraussagen, nur ist es so, dass viele zu Faul fürs Abi sind und dies erst bei den Prüfungen bemerken.

du siehst ja, was du noten du hast, bevor du dein abitur machst. fächer in denen du schlechter als drei bist solltest du nicht als prüfungsfächer wählen. am besten fragst du die lehrer von deinen wunschprüfungsfächern noch mal, ob die meinen, dass du das packst

@rockbock Naja mit disziplin.... also die Prüfungen sind sehr schwer..... da staunt sogar ein Geschichtsstudent manchmal was da abverlangt wird....Disziplin ist sicher sehr gut aber das alleine reicht auf keinen Fall auch wenns schön wär. Die Zugangsvoraussetzungen für ein Abitur (Abendschule oder Colleg zB) sind nicht schwer zu erfüllen, eine Ausbildung reicht und das sind einfach nicht die besten Zugangsvoraussetzungen fürs Abi. Ich würde eher sagen auch wenn man das Abi nicht schafft ist man nicht gleich dumm, ein Versuch ist es aber auf jeden Fall Wert. Schon alleine der Allgemeinbildung wegen....