Wie kann ich helfen?

1 Antwort

Hallo Sarkasmuspur636👋

Achtest du bei all dem "Ich will ihr nur helfen" auch an dich oder spielst du gern Therapeut? Entschuldige die Direktheit meinerseits, aber ich hatte bei dem Text echt das Gefühl, du bist nicht ihr Freund, sondern ihr Therapeut. Versteh mich nicht falsch, es ist schön, wenn einem die Probleme seiner Beziehung nicht am Allerwertesten vorbeigehen und man auch mit Rat zur Seite steht, aber es wirkt auch leicht so, als würdest du das etwas zu sehr wollen, etwas zu sehr nach Lösungen suchen wollen, manchmal braucht es aber keine Lösung, manchmal haben wir einfach stressige Tage, haben Anspannungen und dann finden wir selbst Wege, wie wir damit klar kommen können und wenn nicht, dann kann man um Hilfe und Rat bitten, statt dass da immer jemand virtuell hinter einem steht der nach Lösungen sucht.

Und glaub mir, dass ich das sage ist nicht gut, denn ich bin auch ein Lösungsorientierter Mensch, aber die Menschen wollen nicht immer und für alles eine Lösung oder Hilfe, manchmal wollen sie einfach nur dass man zuhört und dass sie wissen, dass sie mit einem reden können, wenn sie das wollen nicht man selbst und man selbst der ist, der mit Ansätzen umherschmeißt, mit Ratschlägen etc. Es wirkt halt auch alles so nach Vermutungen deinerseits, dass "Die Beziehung ihr aufs Gemüt schlägt" oder "Ich hab das Gefühl. dass es alles nichts bringt und sie versucht sich selbst zu verbiegen" mit ein Grund wieso ich dachte, du wärst mehr ihr Therapeut als ihr Freund.

Also lass doch einfach mal die Vorschläge und hör zu, einfach mal nicht die Person sein, die sich Gedanken oder Sorgen macht, auch mal nach dir selbst gucken und auf sich zukommen lassen.

Sarkasmuspur636
Fragesteller

Ja verstehe, danke für den Hinweis. Ich werde mich mehr bemühen hinzuhören. Als zu lösen. Vielen Dank