Mehr einseitige Kommunikation?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Direkt ansprechen 75%
Seine Handlung spiegeln 25%

2 Antworten

Direkt ansprechen

Immer wieder direkt ansprechen. Reden hilft.

Es kann sein, dass ihn der Gedanke an Veränderungen so gefangen nimmt, dass er nicht offen für deine Anliegen ist. Du kannst auch auf ihn eingehen, aber er muss auch merken, dass er nicht allein auf der Welt ist und du auch das Bedürfnis nach Kommunikation hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Direkt ansprechen

Immer direkte und offene Kommunikation.

"Wie du mir, so ich dir" funktioniert nicht, damit Leute ihr eigenes Verhalten reflektieren. Sie sind dann in einer anderen Position, schätzen ihre Situation völlig anders ein als alles was davor war und sind damit beschäftigt selbst angepisst zu sein. Sorgt nur für Stress.

Du willst ja auch eigentlich eine Lösung und keine Rache, oder?

Yuena
Beitragsersteller

Normalerweise bin ich bei dir. Aber wenn er bei - egal was egal bei wem - ein Problem hat dann hat er es genau so gehandhabt mit "wie du mir so ich dir", daher habe ich mir gedacht, dass das vllt bei ihm ankäme, eben, weil es auch seine Methode ist... naja letztendlich hat er mich gerade angeschrieben, weil er merkte, meine Reaktion war danach verhalten und dann war ich doch ganz direkt geworden. Also ist es mehr oder minder schon zur offenen Kommunikation geworden und die Frage war zu spät gestellt.

Trotzdem danke für deinen guten Rat! :)

WitchesAndCats  06.06.2023, 18:36
@Yuena

Hatte auch so einen Ex, der das so gehandhabt hat. Der hat sich teilweise ganz schön in Schwierigkeiten gebracht. Bei seinen engen Kumpels hat es funktioniert, aber auch da war es halt vom Prinzip her trotzdem unter aller Sau. Man sollte anderen Leuten, die man grundsätzlich mag, nicht absichtlich auf den Sack gehen oder sie kränken, nur weil es einem selbst passiert ist.

Yuena
Beitragsersteller
@WitchesAndCats

Naja die Unterhaltung ist gerade eskaliert, erst wurde mir vorgeworfen, ich wäre nachtragend, danach hieß es "ja vllt habe ich die falsche Wortwahl getroffen" ja, vllt heißt nicht, dass er wirklich von überzeugt ist, sich falsch geäußert zu haben.

Das hat mich gerade alles so aufgeregt. Angeblich habe er nun verstanden, dass ich das respektlos von ihm fand mit der Aussage, ich würde ihm dem Tag versauen. So wirklich überzeugt bin ich ehrlich gesagt nicht.

Aber egal, ich lasse den Herrn jetzt in Ruhe seinen Tag genießen. Will ja nicht weiter seinen Tag versauen. :D

WitchesAndCats  06.06.2023, 19:24
@Yuena

Warte... er ist angepisst, weil du Bedürfnisse hast und ihm gesagt hast, dass du sein Verhalten respektlos fandest. Und anstatt zu überlegen, ob sein Verhalten wirklich nicht ganz in Ordnung war, bist du jetzt Schuld, weil du ihm seinen Tag versaut hast?

Also, wenn das schon so ist, wenn man ihm offen sagt, was Sache ist, dann hätte "Wie du mir, so ich dir" vermutlich auch nix gebracht und...

Wieso tust du dir einen Typen an, der so unreif ist und keine Verantwortung für sein Handeln oder die gemeinsame Beziehungsarbeit übernimmt? Gibt's da einen Grund?

Yuena
Beitragsersteller
@WitchesAndCats

Er hat sich daraufhin abermals erklärt und sein Befinden geschildert und da hab ich ihn genau das vorgehalten, dass er einfach Einsicht zeigen könnte, anstatt mir etwas vorzuwerfen, da seine Aussage wirklich respektlos und unhöflich war. Und ich ja auch nicht so mit ihm rede. Völlig gleich, ob er vom Tag platt ist oder nicht. Wenn ich ihm deswegen schnell den Tag versauen, weil er platt ist und er nichts hören will, was Friede Freude Eierkuchen ist, dann verstehe ich nicht, warum er überhaupt mit mir zusammen ist. vorher war es ja auch kein Problem gewesen, da hat man sich gegenseitig immer alles erzählen können und dann war alles gut. Aber gestern war er echt seltsam.

bisher war das ja nie ein Problem, generell haben wir gemeinsam immer in der Beziehung gearbeitet. Ich verstehe es auch nicht, warum er so drauf war gestern. 🤷🏽‍♀️