Wie kann ich helfen?

2 Antworten

Verständlich, dass du dir Sorgen machst. Die bringen dir aber nicht wirklich viel.

Er ist Autist, klar dass er nicht immer alles hundertprozentig versteht. Sei einfach für ihn da. Wenn er reden will und wenn nicht. Gib ihm nicht das Gefühl, falsch zu sein, nur weil er diese eine Fähigkeit nicht allzu ausgeprägt hat.

Sollte er sichtlich darunter leiden, dass er die Menschen und ihr Wohlergehen nicht versteht, kannst du ihn ja mal drauf ansprechen. So nach dem Motto, hey, wie geht es dir? Du siehst so traurig aus...

Alles Gute euch.

Ach, und vergiss bitte nicht, dass ihr Freunde seid und du nicht sein Therapeut bist, auch wenn du dich vllt verantwortlich fühltst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du ihn denn schon gefragt, ob er Hilfe will und auch, ob er die Hilfe von dir will?

Vorher solltest du nämlich nichts derartiges tun, er ist nicht dein Patient...

Cvbzflzgtxibun
Beitragsersteller

Er ist aber mein bester Kumpel und ich weiss nicht wie ich mit ihm darüber reden soll

Hacker48  22.01.2022, 21:20
@Cvbzflzgtxibun

Dann lass es doch einfach. Oder leidet er erkennbar darunter? Dann sprich mit seinen Eltern.

Hacker48  22.01.2022, 21:23
@Cvbzflzgtxibun

Er ist DEIN bester Kumpel, nicht meiner. Sprich ihn halt in einer ruhigen Minute darauf an, zum Beispiel, nachdem er einen emotionalen Zusammenbruch hatte.