Soundbar mit DVD von Sony und TV verbinden?

1 Antwort

In der Regel hat ein aktueller TV einen sogenannten Rückkanal an einem HDMI-Anschluss (ARC). Wenn du die Soundbar daran anschließt, dann sollte der Ton über die Soundbar ausgegeben werden können. Evtl. musst du das noch in den Einstellungen freischalten.

Das Kabel muss das dann aber auch können.

Catrin47
Beitragsersteller

Die Soundbar habe ich am Arc Anschluss nur kommt kein Ton wenn ich die DVD abspielen möchte.Du meinst die Einstellung am Fernseher? Den DVD Reciever hab ich mit Hdmi am Fernseher verbunden.Ist das richtig?

Zakalwe  04.02.2022, 10:09
@Catrin47

Ja, ich meine die Einstellung am TV, dort muss das evtl. noch freigeschalten werden, dass der Ton über ARC ausgegeben wird. Bei manchen Sondbars kann man HDMI durchschleifen, wenn sie zwei HDMI haben (also DVD-Player-Sondbar; Soundbar-TV), gibt es nur einen Anschluss, muss man halt zwei HDMI-Anschlüsse am TV belegen. Wie gesagt, muss das Kabel ARC auch können, soweit ich weiß.

Die Soundbar muss dann halt auch auf den HDMI-Eingang eingestellt sein.

Evtl. kann man auch den Aux-Eingang an der Soundbar nutzen, wenn der TV einen entsprechenden Ausgang hat (z.B. Kopfhöreranschluss). Hat der TV einen optischen Ausgang und die Soundbar nicht, dann kann man dafür evtl. einen Adapter auf Klinke verwenden.