wie kann ich hartnäckige kleberreste vom marmorboden entfernen ohne ihn zu zerkratzen?

10 Antworten

Am besten entfernt man Klebereste (von doppelseitigem Klebeband) auf Marmor in zwei Schritten.

1. den Kleberest mit Haarspray besprühen, kurz einwirken lassen und dann mit einer Spachtel vorsichtig abschaben.
  2. natürlich geht nur der grobe Kleberest ab und es bleibt eine dünne klebrige Schicht übrig. Deswegen entfernt man den Rest am besten mit Bohner-Wachs. Ich will hier keine Werbung machen, aber die Tube von Poliboy mit "Spezial Bohnerwachs für Stein und Marmorböden" hilft tatsächlich. Man trägt den Bohnerwachs dünn auf und reibt dann am besten mit einem groben Tuch (ich habe ein altes Frottee-Handtuch genommen) über die Reste. Mit etwas Mucke-Kraft und Geduld ist dann auch der letzte Rest verschwunden.

ich hab meine alten Klebereste mit dem Ceran-Kochfelderschaber abgekriegt und bei denen, die leichter waren, hats auch der Dampfreiniger getan^^ viel Erfolg

Hallo ich habe das Klebeband besprüht mit Haarspray an den ersten seiten danach ging es super ab. Hört sich blöd an hilft aber , danach wenn reste drauf sind noch mit dem Ceran schaber , und heisses Wasser

sparmeise 
Beitragsersteller
 22.01.2019, 12:21

ist gut gegangen, danke!

Versuche es einmal mit Pflanzenöl,das erst an einer verdeckten Stelle,alles andere kann Rückstände hinterlassen,da besonders scharfe Lösungsmittel oder Reiniger.

sparmeise 
Beitragsersteller
 22.01.2019, 12:20

das ist wirklich gut gegangen, danke!