Mit welcher Unterlage kann man verhindern das bei einem Neubau die Handwerker mit Tonnenweise Matsch und Steinchen unter der Schuhsohle ins Haus kommen?
Hey Leute,
wir sind derzeit am bauen. Es fehlt nicht mehr viel. Laminat, Duschkabinen, Malerarbeiten usw. Ich habe im gesamten Haus die Fliesen mit Wellpappe und Abdeckvliese abgedeckt und abgeklebt zum Schutz der Fliesen vor Verunreinigung und Beschädigung durch Steinchen unter den Schuhsohlen der Handwerker
Es ist vor der Haustür sehr matschig, sandig und überseht mit kleinsten Steinchen. Baustelle halt :)
Was kann ich außer einer Staubfangmatte oder Kratzmatte auf der Pallette vor der Eingangstür tun damit die Handwerker von draußen mit wenig Dreck unter den Schuhen reinkommen bzw. wenn Sie mal Material brauchen und zum Wagen müssen und dann wieder ins Haus?
Hat jemand ne Idee? Wir werden ja auch da einziehen und es wird auch mir und meiner Familie hilfreich sein da wir sehr spät mit den Gartenarbeiten und Plattenverlegung anfangen werden. Es ist übrigens unausweichlich das die Handwerker leider teilweise egal was ich verlege drüber fahren werden.
Ich habe an Abdeckvlies gedacht? Bringt das was für draußen oder gibts besseres und nicht teures?
6 Antworten
Hallo,
ich empfehle Malervlies Schutzvlies in den Räumen auszulegen. Das kamm man auch außen nutzen, nimmt zumindest den gröbsten Dreck auf.Beste Grüße
FH
Es mag dafür nicht gedacht sein, aber es ist eine günstige Möglichkeit. Ich würde es in 2 Schichten legen und so fixieren, dass es nicht gleich wieder weg fliegt. Der Vorschlag mit den Paletten von diroda ist auch eine gute Option.
Da würde ich mal wo fragen, ob es Restbestände von Teppichen gibt. Diesen draußen ausgelegt ist das schon mal eine Hilfe. So einen Teppich kann man auch in einem gewissen Rahmen sauberhalten, mit dem Besen abkehren oder gar mit dem Schlauch abspritzen. Zudem werden die Schuhe automatisch etwas sauber, wenn sie ein paar Schritte über den Teppich gehen.
Paletten sind auch eine ganz gute Idee. Manchmal werden auch Schaltafeln oder Gerüstbohlen ausgelegt. Es muss aber gewährleistet sein, dass die gut und rutschfest leigen und es keine Stolperfallen gibt. Ansonsten könnte es Ärger geben, falls mal die Bauberufsgenossenschaft vorbeischaut. Denen gefallen solche Konstruktionen wegen der Unfallgefahr gar nicht.
Alte Teppiche sind auch im Haus auf viel begangenen Flächen eine gute Möglichkeit den Boden zu schützen.
Da hilft nicht wirklich etwas außer innen gut abdecken.
Egal welche Konstruktion für außen gewählt wird, die Handwerker werden da garnicht drauf achten. Denen ist das völlig schnurtz. Die wollen mit ihrer Arbeit fertig werden.
Entschuldige bitte hab eben ausversehen deine Antwort als nicht hilfreich angeklickt obwohl ich "danke sagen" anklicken wollte
Was hälst du von Abdeckvlies oder diese schweren grünen Teppiche die man beim Mini-Golf spielen z.B nutzt.
Das Abdeckvlies wird 100 pro schnell reißen
Dieser "Rasenersatz" (grüner Teppich) ist vermutlich zu teuer. Wenn dir das Abdeckflies als nicht geeinet genug erscheint, wäre Nadelfilz ggf. eine Alternative. Sehr robust! Das hat man früher in den 70ern und 80ern in Büros verlegt. Vielleicht hat ja noch ein Teppichgeschäft Restbestände für kleines Geld. Immerhin: Wer kauft das Zeug heute denn noch?
Wir haben damals, als der Rohbau durch war und alles etwas empfindlicher wurde, Böden und auch andere Einbauten, immer Gitterroste vor den Hauseingang gelegt. Das waren die von den Lichtschächten. Das hat viel Dreck draußen gelassen, Hinterher haben wir die total verdreckten Gitter mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und eingebaut. War perfekt.
Einen Weg mit Paletten bauen, damit die Handwerker nicht durch Matsch gehen müssen. und vor dem Eingang Kokos Fußmatten zum abputzen legen. Den Handwerkern saubere Überschuhe zur Verfügung stellen. Im Haus Verlegeplatten mit Schmutzfangmatten legen. Dann sollte es weitgehend sauber bleiben.
ich habe sehr viel Abdeckvlies. Kann ich das echt auch draußen auslegen?