Wie kann ich GMX mit Outlook synchronisieren?

5 Antworten

Steht bei GMX auf einer der Hilfeseiten.

GMX stellt ein POP3 Postfach bereit. Hier meldet man das Postfach in Outlook an. Der Server müsste "mail.gmx.net" heißen, Einstellung POP3, dazu dann benutzername und Passwort (das selbe wie auf der Webseite) benutzen.

Eine ganz genaue Schritt-Für Schritt Anleitung gibt es für alle gängigen Emailprogramme mit bildern und allen Informationen die man braucht.

Natürlich kann man auch über Outlook mails senden. Allerdings wird da wie beim Webinterface auch die Werbung angehängt wenn man freemail benutzt.

AnswerNow
Beitragsersteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich muss es einfach ausprobieren und hoffe, alles läuft gut dabei. Wenn irgendwas mit dem Outlook schiefläuft, hoffe ich, dass wenigstens das gmx-Postfach heil bleibt.

AnswerNow
Beitragsersteller

Ich merk schon, den offiziellen IT-Support brauche ich nicht. Hier sind die Spezialisten Undercover unterwegs. :-) Und zwar schon seit knapp 30 Jahren Erfahrung sammelnd auf den Datenbahnen wunderbarer "Brotbüchsen". Schön.

Hallo,

abhängig von der genutzten Outlook Version kann folgende Anleitung ein wenig variieren, der Grundablauf sollte aber ungefähr gleich sein. Ich beschreibe mal für Outlook 2002:

  1. Öffne Outlook, dann oben den Reiter "Extras"
  2. weiter zu Unterpunkt "E-Mail Konten", diesen öffnen.
  3. "ein neues Email Konto hinzufügen"
  4. Option "POP3" wählen. (nicht IMAP, obwohl da was von synchronisieren steht!)
  5. Jetzt die entsprechenden Felder ausfüllen:

-

  • Name = Wie dein Konto im outlook heißen soll z.B. GMX1 (wichtig, wenn mehrere Emailkonten verwaltet werden),
  • E-Mail-Adresse = hier deine Emailadresse eintragen (z.B. Answermow@gmx.de), C.Posteingangsserver = pop.gmx.net
  • Postausgangsserver = mail.gmx.net
  • Benutzername = deine GMX-Kundennummer (findest du in deiner GMX-Anmeldeemail oder im Online-Emailfach) eintragen, auch wenn er schon deinen anderen Namen automatisch setzt
  • Kennwort = hier dein GMX-Kennwort eintragen,
  • und wichtig: jetzt den Haken "Kennwort speichern" setzen! Sonst fragt Outlook bei jedem Start und bei jedem Klick auf "Senden/Empfangen" deine Kennwörter ab (ich verwalte derzeit 16 Mailadressen, da wird so was lästig)

Jetzt noch einmal einen prüfenden Blick drauf werfen und "Weiter" klicken. Fertig.

Deine Emails werden jetzt automatisch beim Start von Outlook abgerufen und im Online-Emailfach gleich rausgelöscht. Du kannst jetzt völlig ohne online Einloggen über Outlook deine Mails empfangen, bearbeiten und verschicken.

Wie du die ganzen Regeln usw. einrichtest, das zeigen wir dir nach der Werbung... (oder du nutzt einfach den Outlook-Regelassistent)

Gruß aus Flensburg, Fiete.

AnswerNow
Beitragsersteller

Hallo Fiete! - 18 Punkte für Deine absolut sichere Anleitung für Planlose! :-p Du scheinst ja "zwingenderweise" Ahnung von der Sache zu haben. So dürfte es klappen. Größtes Manko dabei ist, dass es die Emails in meinem Online-Emailfach löscht, sobald ich sie per Outlook abrufe. Lässt sich das verhindern? Ich bin noch nicht so modern und trage noch nicht meinen Hauscomputer in der Welt herum und wenn ich mal außerhalb an einem anderen Computer bei Freunden sitze oder im Internetcafé von Tuvalu, möchte ich trotzdem Zugang zu all meinen Emails haben.

lg - J. aus dd (Seit 7 Jahren ohne einen einzigen Punkt in Deiner Stadt! :-p )

IT Sofort-Service der Telekom  09.08.2011, 14:58
@AnswerNow

Hallo AnswerNow,

der Antwort von Fiete lässt sich nichts mehr hinzufügen. :-) Zu deiner zusätzlichen Frage: in den Email Konto Einstellungen findest du den Punkt "Weitere Einstellungen...", dort wechselst du auf den Reiter "Erweitert" und setzt den Haken bei "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen"

Viele Grüße

Stefan Teuchert vom IT Sofort-Service der Telekom

IT Sofort-Service der Telekom  09.08.2011, 14:58
@AnswerNow

Hallo AnswerNow,

der Antwort von Fiete lässt sich nichts mehr hinzufügen. :-) Zu deiner zusätzlichen Frage: in den Email Konto Einstellungen findest du den Punkt "Weitere Einstellungen...", dort wechselst du auf den Reiter "Erweitert" und setzt den Haken bei "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen"

Viele Grüße

Stefan Teuchert vom IT Sofort-Service der Telekom

AnswerNow
Beitragsersteller
@IT Sofort-Service der Telekom

Hallo Stefan, vielen Dank für die Vollendung der Hilfestellung! - Nun werde ich auf jeden Fall ohne Sorge die Synchro machen können.

in den FAQs von GMX gibt es eine genaue Anleitung mit Bildern: http://faq.gmx.de/messages/email/mailprogramme/einrichtung/6.html

hoffe, das hilft!

AnswerNow
Beitragsersteller

Das ist ja cool! - Dorthin bin ich noch nicht gelangt und wenn ich mir die Fenster anschaue ist es einfacher als ich dachte. - Bin also nur ein paar Klicks von meiner Outlook-Synchronisation entfernt. - Danke für den super Tipp!

Für eine richtige Synchronisation (mit IMAP) musst du Geld ausgeben

Sonst kannst du den Pop3 zugang von GMX benutzen, hier findest du die Einstellungen dafür: http://www.patshaping.de/hilfenta/pop3smtp.htm

Commodore64  09.08.2011, 13:20

IMAP braucht man nur dann wenn man entweder eine sehr langsamme Internetverbindung hat (Handy) oder von vielen Computern aus alle Mails nutzen will, also jede einkommende Mail landet auf allen Rechnern mit denen man abfragt.

Bei POP3 kann man aber auch die mails auf dem Server belassen oder man synchronisiert das im eigenen heimnetzwerk selber.

D4rkScr43m  09.08.2011, 13:54
@Commodore64

Das einzige Problem bei POP3 ist, dass du ein und die selbe Mail nicht 2 mal abrufen kannst, einmal ein Problem bei der Übertragung und du musst schon wieder auf die Website.

Außerdem geht es doch um Synchronisation, da ist POP3 nicht ganz das, was man darunter versteht.

AnswerNow
Beitragsersteller
@D4rkScr43m

Ornee, dann ist es doch schwieriger als ich dachte - und ich ab keinen Plan. Vermutlich habe ich die Frage falsch formuliert, es ging mir darum, die Emails von GMX aufs Outlook zu ziehen und bis dato dachte ich, es nennt sich Synchronisation.

D4rkScr43m  10.08.2011, 14:35
@AnswerNow

Synchronisation beschreibt einen Vorgang, der dafür sorgt, dass 2 Dinge gleich sind. Mit POP3 erhällst du aber nur eine temporäre Gleichheit. (Eine Email die du lokal gelöscht hast, ist nicht zwingend auf dem Webserver gelöscht und umgekehrt erst recht nicht)

Du kannst die Emails aber über Outlook abrufen, dazu einfach in Outlook ein neues Konto anlegen, Mailadresse eingeben, dann irgendwo musst du auch den Benutzernamen eingeben, bei GMX ist das entweder die Kundennummer oder die komplette Emailadresse(!) dann musst du die Server (Wie sie im genannten Link stehen) noch eintragen. Bevor du dann das erste Mal deine Emails abrufst, musst du mal unter den Kontoeinstellungen gucken, wo der Punkt ist. Heißt irgendwie "Nachrichten beim Abrufen auf dem Server lassen" oder so.

Wenn ich dir aber eine Alternative zu Outlook (welches nicht mehr weiter entwickelt wird) empfehlen darf: Mozilla Thunderbird, zumindest das einrichten sollte damit einfacher gehen.

AnswerNow
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Link. - Eine interessante Seite. IMAP werde ich wahrscheinlich nicht benötigen.

D4rkScr43m  09.08.2011, 14:07
@AnswerNow

Wenn du nur von einem Gerät aus per POP3 zugreifst sicher nicht, solltest aber drüber nachdenken, ob du die Option "Mails beim abrufen auf dem Server belassen" oder so einstellst, sonst kannst du eine einmal abgerufene Mail auch nicht von woanders über das Webinterface aufrufen.