Wie kann ich gezielt Propfbastarde (Chimären) erzeugen?

Beispiele sind Crataegomespilus oder die Bizarria-Zitrone

1 Antwort

Ja, das stimmt so. Beide Zelltypen teilen sich Aufgaben in der Pflanze. Ich habe versucht, einen Geißklee-Bohnenbaum (Geißklee+Goldregen) und Pfropfbastarde mit Deutscher Mispel (Mespilus germanica) und diverse Crataegus-Arten zu einem Crataegomespilus zu kombinieren, aber bislang leider ohne Erfolg. Das scheint wirklich nur ganz sporadisch zu erfolgen, dass sich spezialisierte Zellen der beiden Spezies zu einem funktionstüchtigen Gebilde zusammenfügen.

Wie man das gezielt tun kann weiß ich nicht. Es müsste ja eine Zellstruktur aufgebaut werden, die so komplett zusammenwirken kann und nicht von einem optimalen Gewebe einer einheitlichen Spezies überwuchert wird.

ZitrusLiebe
Beitragsersteller

Das hat nichts mit Protoplastenfusion zu tun, oder?

RonaId  26.05.2024, 12:28
@ZitrusLiebe

Nein, hat es nicht. Bei Pfropfbastarden wird nicht ins Erbgut der Zellen eingegriffen.