Wie kann ich gelöschte Dateien von Windows wiederherstellen?

euleella  10.09.2023, 16:20

Um welche Daten geht es genau?

nikolai06
Beitragsersteller

Es geht um Daten zu einem Programm und ich habe sie versehentlich gelöscht, außerdem sind sie aus dem Papierkorb verschwunden.

euleella  10.09.2023, 16:22

Hast du schon eine Systemwiederherstellung versucht?

nikolai06
Beitragsersteller

Es ist nicht da, ich habe keinen Systemwiederherstellungspunkt erstellt.

4 Antworten

Wenn du eine HDD hast kannst du DMDE nutzen. Falls du eine SSD hast - sieht es bitter aus: https://www.youtube.com/watch?v=5wum2Nb8CL8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Um gelöschte Dateien in Windows 10 wiederherzustellen, kannst du folgende Methoden nutzen:

1. Papierkorb: Überprüfe den Papierkorb und stelle die Dateien durch Rechtsklick und „Wiederherstellen“ wieder her.

2. Vorherige Versionen: Rechtsklicke auf den Ordner, in dem die Datei war, wähle „Eigenschaften“ und dann „Vorherige Versionen“, um eine frühere Version wiederherzustellen.

3. Dateiversionsverlauf: Wenn aktiviert, gehe zu „Einstellungen“ > „Update und Sicherheit“ > „Sicherung“, um Dateien wiederherzustellen.

4. Wiederherstellungssoftware: Nutze Tools wie Recuva, EaseUS Data Recovery Wizard oder Disk Drill, um gelöschte Dateien zu scannen und wiederherzustellen.

5. Datenrettungsdienste: Bei komplexen Fällen können professionelle Datenrettungsdienste helfen.

Vermeide es, den Speicherort weiterzunutzen, um das Überschreiben der Daten zu verhindern.

Schau mal hier vorbei!

https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-recovery-solutions/wie-kann-man-dateien-wiederherstellen.html

Sind sie denn nciht im Windows Papierkorb auf dem Desktop?

Erst einmal so wenig wie möglich Dateien mit diesem PC austauschen.

  1. EaseUS Data Recovery Wizard Free.
  2. Recuva.
  3. Disk Drill.

Renecap  10.09.2023, 16:47

RStudio hast vergessen ( Kostenpflichtig)

IchDirk  10.09.2023, 19:14
@Renecap

Ich wollte eigentlich erst die "kostenlosen" Tools vorstellen, aber DANKE für diesen Hinweis.

Hast du Dateien von dir gelöscht? - Dann ist der Papierkorb ein guter Ort zum Suchen.

Hast du den Papierkorb schon geleert, wird es schwierig. Dann müsstest du spezielle Datenrettung-Tools verwenden.

Hier kannst du auch mal schauen:

So können Sie gelöschte Dateien wiederherstellen (intel.de)Sind es Windows-Dateien, kannst du es über windows-Reparaturprogramme etwas ausrichten.