Wie kann ich gefühlsloser werden?

7 Antworten

Warum willst Du Dir selbst etwas vorspielen? Was hast Du persönlich denn davon? Du lebst ja noch nicht mal jetzt Deine Persönlichkeit aus. Warum willst Du dann noch eine künstliche Persönlichkeit in Dir verankern?

Überlege Dir lieber, ob ein solcher Mensch an Deiner Seite Dir gut tut. Du bildest Dir ein, dass es nur ihn für Dich geben kann, sonst bist Du allein. Hör auf damit!

Mein Rat an Dich: Finde Dich endlich selbst. Komm mit Dir selbst klar. Dann musst Du auch nicht so viel weinen, bist nicht mehr nah am Wasser gebaut und hilfst Dir selbst. Schieß Deinen Partner in den Wind - ohne ihn bist Du besser dran und kannst Kraft bekommen.

Emotionen sind was sie sind und Gefühle und Emotionen LÜGEN NIE. Warum solltest du das abstellen für jemand Anderen ? Dass du zu entscheiden hast wieviel davon wirklich wichtig ist oder nicht ist schon schwer genug. Aber du brauchst keinen Partner der dir einredet, du würdest zu viel fühlen. Das tut er ja sicher auch nicht, wenn du was Positives fühlst - insofern ist es nur manipulativ was er tut. Nur weil er nicht damit umgehen kann. Ist sein Problem. Such dir jemanden, der deine Gefühlswelt zu schätzen weiß.

Also in deiner Situation kann man es s schell nicht machen. Das geht schnell nur, wenn etwas schlimmes passiert. Und das würde ich niemanden raten, ich hatte früher auch mal zu starke Emotionen, viel zu starke Liebe. Aber das verging, nachdem die Beziehung dann vorbei war. Also kenne ich leider keine Weise, wie man es einfach macht. Aber sonst weißt du ja, wie du es wirst.
Bei weiteren Fragen stehe ich zur verfügung

mit freundlichen Grüßen, Maxim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in der Ruhe liegt die Kraft
Egal wie oft ich ihm sage dass ich so bin er will es nicht verstehen

Nun, vielleicht kann er es nicht verstehen und es irritiert, verunsichert ihn weil er nicht weiß wie er damit umgehen soll/kann.

und macht mich deswegen zur schnecke.

Vermutlich aus seiner Hilflosigkeit heraus. Ihr solltet das mal in einem ruhigen Gespräch klären. .. vor allen Dingen seine - ungemessene - Reaktion.

Naja, wenn du ständig weinst, stimmt ja irgendwas grundlegend nicht.

Wenn nicht, also wenn alles okay ist und du dennoch ständig heulst, biste eben ne dramaqueen.

Und glaube mir, kein Mann hat lust oder zeit für sowas. Gibt nichts schlimmeres. Da hätte ich lieber ne Frau die regelmäßig mal den Schlappen wirft als rumgeheule.

Nicht bös gemeint. Aber es ist einfach wirklich nervtötend wenn es keinen grund dazu gibt

Kitharea  12.03.2024, 07:59

vielleicht liegts ja auch an ihm. Es gibt einen Grund warum man als Frau so reagiert. Und das Schlimmste sind nunmal Beziehungen wo es keinen schert wie es dir als Frau geht. Klar kommt dann Drama. Und jeder Mann der versucht Drama zu unterdrücken unterdrückt letztendlich nur den Anderen. Und das bauscht sich auf und wird immer mehr. Es verschwindet nicht einfach wie viele Männer sich das so schön einfach scheinbar vorstellen wollen.

ichweisnetwas  12.03.2024, 08:09
@Kitharea

deswegen sagte ich ja das bei ihr wohl irgendwas grundlegend nicht stimmt. Vielleicht nichtmal die beziehung sondern was völlig anderes.

Ohne grund soviel weinen, macht einfach niemand der glücklich ist egal wie nah er am wasser gebaut ist.

Meine Frau ist auch sehr sensibel. Aber ich habe sie das letzte mal vor über einem Jahr weinen sehen. Ganz einfach weil sie ein glückliches Leben hat und keinerlei grund hat.

Also ich gebe dir recht. Sie sollte herausfinden was für sie da nicht passt und es beheben.

Kitharea  12.03.2024, 08:13
@ichweisnetwas

Dieses "ohne Grund" kann auch seine Aussage sein. Sie wirkt wie jemand, der sich eher von aussen sagt was los ist als es selbst zu wissen. WEnn er ihr ständig in den Ohren liegt mit "wieso weinst du ständig ohne Grund" ist er das Problem und nicht sie. IHR Problem ist nicht zu wissen welcher Teil davon sie selbst ist und welcher er. Jeder ist Anders. Aber ich kenne auch solche Beziehungen wo alles was er sagt als "Wahrheit" hingestellt wird und für sich selbst übernommen. Das ist einfach nur schlechtes Selbstbewusstsein. DAS ist hier ihr Problem.
Dieses Dramagedöns kommt nicht von ungefähr. Ich kenne keine EINZIGE Frau die Drama wegen nichts macht aber viele viele Männer die erst dann zuhören "anfangen", wenn sie austickt.
Was genau es in dem Fall ist weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall gibts ein Kommunikationsproblem und WAS IMMER ES IST - es steht ihm nicht zu ihr zu sagen sie fühlt zu viel. Weil er das garantiert NUR dann tut wenn es negativ für ihn ist. Wenn sie ihm zeigt wieviel und dass sie ihn liebt überfordert es ihn sicher nicht. Ergo hat es nichts mit der Wahrheit zu tun, sondern nur damit was er abkann und was nicht. Dementsprechend ist es Manipulation seinerseits. Weil seine Aussage eine Bedingung hat die sie zu erfüllen hätte.
Ich sehe nur wenig bis kein Interesse von ihm an ihr und ihrem Gefühlsleben. Und ganz ehrlich: da würde ich auch Drama machen. Oder gehen. Und sie bleibt nur weil sie ihn liebt. Will sich sogar für ihn verdrehen. Aber das sieht er nicht. Er sieht nur: Drama. Was ist daran noch Interesse ?

ichweisnetwas  12.03.2024, 08:19
@Kitharea

Naja wie gesagt ich kenne es auch anders, also drama ohne wirklichen Grund.

Die Ansicht ist da eben oft entscheidend.

Für manche Menschen ist es ein Weltuntergang wenn sie mal streit haben.

Für andere ist es sogar ganz gut zu verkraften wenn jemand stirbt der ihnen nahe steht.

Wir Menschen sind bei solchen dingen teils EXTREM unterschiedlich. Und es kann schon sein das es aus seiner sich eben kleinkram ist. Das muss von ihm nicht gelogen oder desintresse sein.

Er hat evtl. einfach einen anderen Blickwinkel darauf.

Ist es richtig? Nein verdammt. Aber ganz die schuld auf ihn schieben ist sicher auch falsch. Wie ich sagte, ich erlebte so ein Drama auch schonmal in einer Beziehung.

Und ich bin weg von dieser Frau. Mir war das einfach zu bescheuert. Als mann bin ich nicht dazu da, sie ständig glücklich machen zu müssen.... Die Frau soll schon von sich aus zufrieden sein. Es ist nicht mein Job dafür zu sorgen.

Aber wie ich sagte, das ist ansichtssache und immer eine frage des blickwinkels

Kitharea  12.03.2024, 08:25
@ichweisnetwas

Es geht nicht um Schuld. Es geht darum wie wichtig einem die Gefühle des Anderen sind. Sie zeigt Interesse - sie will sich selbst verbiegen. Er verlangt nur. Mehr muss ich nicht wissen. Und würde er mit ihr normal drüber reden bin ich sicher, dass sie auch dann noch zuhören würde. Tut er aber scheinbar nicht.
Sicher ist es immer ein Zusammenspiel aus beiden. Ich sehe nur seinerseits kein Interesse und kenne viel zu viele Pärchen wo es ähnlich abläuft. Er "jammert und heult rum" weil sie angeblich Drama macht. Und sie tut alles was sie kann um es ihm Recht zu machen bis sie irgendwann austickt - wo er dann wieder "rumheult" weil sie Drama macht.
Drama stoppt nicht nur weil man sie am Reden hindert - im Gegenteil. Für uns Frauen ist 90% der Lösung nur reden. Wäre so einfach wenn man aufhören würde keine Probleme haben zu wollen. Ignoranz ist der Erschaffer von Drama.

ichweisnetwas  12.03.2024, 08:28
@Kitharea

Hm, also teilweise gebe ich dir Recht.

Ich kenne sowas mit meiner Frau auch kaum. Wenn ihr der Schuh drückt reden wir ohnehin schon lange vorher drüber bevor überhaupt ein Drama draus wird.

So ist es denke ich auch an besten. Das Problem direkt im Keim ersticken sozusagen, damit garkein Problem entsteht.

Aber ich kenne ihn und sie nicht. Ich weis nicht wie da jetzt 100% die Sachlage ist.

Kitharea  12.03.2024, 08:33
@ichweisnetwas

Wenn du offen mit deiner Frau drüber sprichst - schon wenn das Problem im Keim da ist - dann KANN sich gar kein Drama entwickeln. Sie ist zufrieden wenn sie drüber reden kann und Bestenfalls habt ihr ne Lösung die für beide geht.
Das Thema Drama kenne ich als Frau nur von Männern die es null interessiert wie es mir geht und die grundsätzlich so gut wie alles was sie nicht hinstellt als wären sie Helden als Drama betrachten^^ ich kenne die beiden auch nicht. Aber ich sehe, dass sie mehr Interesse an ihm zeigt als umgekehrt. WISSEN tu ichs auch nicht. Aber dieses "Drama" Thema triggert mich weil ich viele Frauen kenne die sich deswegen selbst fertigmachen, im Grunde aber über Themen reden die absolut kein Problem wären, wenn er sich mal dafür offen zeigen würde anstatt rumzuheulen

ichweisnetwas  12.03.2024, 08:37
@Kitharea

Vermutlich hast du Recht. Wie gesagt, ich kenne überwiegend nur die "perfekte" Beziehung mit meiner Frau.

Wir haben solche Probleme einfach nie. Sind ein Team, in allen Situationen. Und so sollte es wohl auch sein.