Wie kann ich Gartenstühle auf den Rasen stellen ohne das die Beine des Stuhles einsinken?

7 Antworten

Deine Frage finde ich super, da mir selber auch immer der eine oder andere Gartenstuhl im Rasen versinkt, vor allem dann, wenn der Rasenboden halt noch recht feucht ist. Allerdings ist das Einsinken natürlich auch davon abhängig, wie dünn die Beine der Stühle sind und wie schwer die Person, die auf dem Stuhl sitzt. Ähnliche Probleme habe ich mit unseren Küchenstühlen, wenn diese mal, bei größerem "Besucheraufkommen" im Esszimmerbereich, auf unserem Echtholzlaminat benutzt werden und dann Druckstellen hinterlassen. Meine Frau klebt dann diese selbstklebenden Filzteile unter die Stuhlbeine, was aber nicht wirklich lange hält. Ich schweife ab. Also, es gibt aus welchen Materialien auch immer, ich habe da im Moment Acryl im Kopf, Untersetzer/Gleiter, die man unter die Stuhlbeine legt und die erheblich mehr Auflagefläche haben, als ein Stuhlbein. Das sollte helfen. Dauerhaft könnte ich mir auch vorstellen, dass man diese Gleiter per Schraube unter dem Stuhlbein befestigt. Geht leicht bei Holz, bei Metall ist mir da nicht das richtige eingefallen, da diese ja meist einen Kunststoffstöpsel am Ende des Beines haben. Vielleicht kann man diesen Stöpsel auch abziehen und dann einen Sektkorken so zurechtschnitzen, dass das Ende, welches in der Flasche war, in das Stuhlbein passt und der runde, dickere Kopf des Korkens liegt auf dem Rasen auf und verhindert das Einsinken. Viel Erfolg.

vergößere die Auflagefläche der Füße:

bei trockenem Weter reichen 2-3 Bierdeckel, sonst nimm 10 x 10 cm große Steine, zur Not können auch die abgeschnittenen Deckel von Konservendosen helfen - aber VORSICHT, schneid dich nicht an den Kanten...(NIX für Kinder!!!), Deckel für Dosen sind aus Kunststoff und oft ZU WEICH, aber testen kannst du auch die mal

ich habe das Problem anders gelöst: es gibt Möbel, die auf KUFEN stehen.... aber du kannst das natürlich auch "nachbasteln", indem du immer unter 2 Füße ein stabiles Brett nagelst/schraubst(senkkopf!)

fröhlichen Sommer...

Du wirst damit leben müssen und die Stühle erst auf den Rasen stellen, wenn dieser genügend befestigt ist. Ein Stuhl, der benutzt wird, wird auch verstellt. Also Ratschläge wie Bretter unter die Beine zu legen etc. ist Quatsch. Das kann man mit einer Bank machen, die nicht verrückt wird. Eine Möglichkeit wäre, wenn du dir eine Sitzecke mit Steinen belegen lässt oder selbst machst. Dann erledigt sich das Problem.

Wenn es schnell gehen soll,ohne Aufwand dann können Sie Frühstücksbretter unter die Stuhlfüße tun.Diese kann man danach einfach in den Geschirrspüler reinigen lassen.


luckytess  24.03.2018, 18:14

Was für ein Quatsch. Ein Stuhl muss doch beweglich sein. Ich kann doch nicht ständig die Bretter verlegen und ganz still auf dem Stuhl sitzen ?????

0

Ja es geht.

Der Gartensuhl darf jedoch keine Füße haben sondern metallbögen auf denen er steht. z.B. https://www.ebay.de/itm/Gartenstuhl-Liegestuhl-Sonnen-Liege-Garten-Lounge-Terrasse-Balkon-Stuhl-Schwarz-/331877979259

Diese können nicht einsinken und wenn man diese nach dem sitzen wieder wegräumt erholt sich der Rasen wieder.

Stellt man diese immer an exakt demselben Ort auf könnte es wieder problematisch werden für den Rasen.