Wie kann ich Fussballtrainer werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest du Fußballtrainer werden, beginnst du mit der niedrigsten Lizenzstufe, der DFB-C-Lizenz. Erst, wenn du diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du weitere Lehrgänge angehen. Du musst für den ersten Lehrgang mindestens 15 jahre alt sein und einen Erste Hilfe Kurs haben. Den Trainerschein erhältst du frühestens mit 16 Jahren. Willst du dich direkt auf den Leistungssport konzentrieren, musst du außerdem eine mindestens sechsmonatige Trainertätigkeit im Jugend- oder Erwachsenenbereich nachweisen können. Für spätere Lizenzen kommt dann eine mehrjährige Trainertätigkeit hinzu, in der du als Fußballtrainerin die entsprechenden Erfahrungen sammeln kannst, um auch weitere Mannschaften zu trainieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – FC Metz International Football Academy und Erste Mannschaft

LuRo42000 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 20:36

Kann ich die C-Lizenz unabhängig davon machen ob ich aktiv im Verein bin oder nicht ?

LuRo42000 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 20:40
@smost

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Muss ich mich da an den DFB wenden oder an den Fußballverband wo ich derzeit wohne ?

smost  30.10.2024, 20:45
@LuRo42000

.Die ersten Lizenzlehrgänge für angehende Fußballtrainer finden im jeweiligen Landesverband statt, also in deiner stadt !

LuRo42000 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 20:49
@smost

Vielen Lieben Dank du hast mir sehr geholfen :)

Um Trainer zu werden würd ich mal auf deinen Verein zu gegen. Die haben eh meistens Mangel und werden dich wahrscheinlich einer jüngeren Jugendmanschaft zuteilen. Die können dir sicher auch bei Lizenzen helfen. Willst du professioneller werden bewirb dich bei größeren Clubs und spiel nen möglichst attraktiven Fußball. Kenne paar Trainer die so zu immer besseren Vereinen gegangen sind. Von Bezirksliga am Anfang zu Landesliga und jetzt im NLZ bei Gladbach. Da wirst de schon auch etwas verdienen. Ist übrigens wichtig zu sagen. Als Trianer wirst de erst bei professionelleren Teams was verdienen. Is beim Fußball nämlich im Gegensatz zu Basketball oder Handball meistens Ehrenamtlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey LuRo,

ich bin ein recht erfahrener Trainer (8 Jahre Cheftrainer im Altersbereich U15 bis U19, B+ Lizenz, zuletzt bei einem aktuellen Regionalligisten, pädagogische Ausbildung, …).

Falls du Interesse an einem Mentoring hast, in dem ich deine nächsten Trainerschritte begleite und dir bei jeglichen Fragen zur Verfügung stehe, lass es mich wissen. Dann können wir uns sehr gerne einmal unverbindlich austauschen.

Viele Grüße