Wie kann ich Folgendes mit einem guten Deutsch formulieren?

2 Antworten

"hey, ich wollte mal wissen, wie ich in meiner ausbildung dastehe. kannst du mir sagen, ob meine leistung im grünen bereich ist und ob ich die probezeit überstehen werde? Ich will am Ende keine bösen Überraschungen erleben, deshalb wäre es gut, einfach mal kurz darüber zu sprechen. Wenn ich weiß, wie es läuft, kann ich meine zukunftsplanung auch besser aufstellen. danke im Voraus."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landschaftsgärtner

In der Regel ist es so, dass insbesondere in der Ausbildung die Probezeit dazu da ist - aus Sicht des Unternehmens, ob der Kandidat oder die Kandidatin geeignet ist, die Ausbildung zu bewältigen und abzuschließen. Und vor allem, dass der Auszubildende nicht grob fahrlässig handelt.

Wenn Du also weiterhin einen guten Eindruck vermitteln willst, dann geht es nicht darum, wie Du Dich bisher eingebracht hast und ob das reicht. Viel besser wäre, wenn Du interessiert nachfragst, was Du noch weiter an Dir verbessern kannst!

Kommt dabei auf, dass das Unternehmen Dir ganz viele Dinge aufzählt, liegst Du mit Deiner Einschätzung "mit meiner Leistung zufrieden" - falsch. Werden Dir aber gezielte Hinweise gegeben, was Du noch verbessern kannst, dann bist Du in jeder Hinsicht gut unterwegs.

Also die Frage nach 2 Monaten lautet nicht: werde ich übernommen? - Die Frage aus Deiner Sicht sollte lauten, dass Du nach 2 Monaten gute Erfahrungen gesammelt hast und Dich darüber freuen würdest, was Du an Dir noch weiter verbessern kannst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 25 Jahre Berufserfahrung