Wie kann ich fische im Meer mit der Hand fangen?

4 Antworten

Hi,

ist letztendlich gar nicht so schwer. Machst du so ungefähr wie hier beim Forellen mit der Hand fischen. Leider hast du nicht dazugeschrieben welches Meer, aber ich gehe mal davon aus, dass es dort sicherlich ein Wellenbrecher oder so gibt.

Dort stellst du dich an die Felsen oder Betonblöcke und greifst blin mit den Händen und den Armen komplett in die Felsspalten rein und packst kräftig zu. Je nachdem wo du bist, solltest du vorsichtig sein. Dicke Krebse haben kräftige Scheren, mit Schmackes in einen Seeigel packen ist auch kein Spaß und auch ansonsten können Muscheln und Bewuchs sehr scharfkantig sein.

Zweite Methode:
Mehr Richtung Sand/Watt usw. Die Fische liegen da gerne unsichtbar im Schlamm/Sand. Im seichten Wasser mit der Taucherbrille alles absuchen und wenn es etwas auffälliges gibt auch hier wieder kräftig zupacken. Und gerade die Methode besonders vorsichtig anwenden, auch an deutschen Gewässern. Denn entweder gibts so nen Plattfisch oder du buddelst nach dem Petermännchen und das ist ein giftiger Fisch der dich sticht.

dritte Methode:

Kleinfischschwärme stehen meistens geschützt im flacheren Wasser unter der Oberfläche. Mit der flachen Hand auf die Wasseroberfläche schlagen, so dass Schockwellen ausgesendet werden und dann kurzfristig betäubte Kleinfische einfach absammeln.

Und je nachdem wo du bist, benötigst du dafür natürlich eine Angelerlaubnis! Have fun.

Das ist sehr schwer:

1. Die sind schnell, wendig und "glitschig", dass sie dir aus der Hand wieder rausflutschen werden.

2. Zudem kommt, dass du durch die Lichtbrechung, wenn du über Wasser stehst und sie von oben fangen willst, daneben greifen wirst. Du müsstest also schnorcheln oder tauchen. Und dann bist du wieder bei Punkt 1. 😉

Es gibt am Ufer oft Fischschwärme mit tausenden kleinen Fischen. Ich kann mir nur vorstellen, dass du da am ehesten Glück haben könntest, die mit den Händen wie eine Schüssel geformt zu fangen. Aber einen normal großen Fisch, das halte ich für beinahe ausgeschlossen, wenn man nicht geübt ist.

Halte ich ehrlich nicht für machbar, wenn man nicht zufälligerweise ein Inselbewohner ist.

Habe ich letztes Jahr auch versucht und die Dinger sind sowas von unglaublich schnell... -so schnell kannst du dich in erster Linie noch nicht mal durchs Wasser bewegen xD

Mich hats da einfach nur hingehaut... und gefangen hab ich Fische dann erst recht nur mit einem Kescher.😂