Wie kann ich feststellen ob eine Mail vom Empfänger gelesen wurde?

11 Antworten

Nein, kannst du nicht. Weder das SMTP, oder das POP noch das IMAP Protokoll sehen das vor. kann sein, das er es nur öffnet und dann nicht liest und wegschmeisst.

Igitta  20.10.2008, 23:25

lol ^^

Fritz64  22.10.2008, 22:12
@Igitta

Ich sehe schon, du bist sicher "der Ultimative Internetguru", hast aber von TCPIP und den Internetprotokollen nicht wirklich eine Ahnung

Meinst Du das hier: Bei mir im Outlook kann man eine Lesebestätigung und Übermittlungsbestätigung anfordern.

Extra>Optionen>Einstellungen>Emailoptionen>Verlaufoptionen.Hier kannst Du deine Lesebestätigung anfordern(Häckchen setzen)Der Empfänger bek.diese Mitteilung und kann mit Anklicken Dir eine Bestätigung geben.Muß er aber nicht.Dann kannst Du aber auch nicht sehen,ob er sie gelesen hat.Unter der Übermittlungsbestätigung kann sowohl Du als auch der Empfänger eine Anweisung geben,ob diese Meldung/Fenster klappt auf, überhaupt haben möchte:immer,nie,nur nach Anfrage.

Ich kenne das so von Outlook (geht auch - glaub ich - aus anderen Email-Programmen heraus), dass Du einstellen kannst, dass der Empfänger eben diese Empgangsbestätigung anklickt, dass er sie also gelesen hat. Nachteil: Er kann aber auch sagen "will ich nicht", also diese Aufforderung wegklicken. Dann hat er evtl. gelesen und du hast trotzdem keine rechtliche Sicherheit.

Im Outlook express findest Du die Funktion, Empfangsbestätigung, glaube unter Extras, sonst must Du mal selber suchen.... L.G.

Wenn Du mit Oulook arbeitest, kann man in den Eigenschaften gesendeter Mails einstellen eine Empfangsbestätigung zu bekommen.