Wie kann ich fest stellen ob küche hochwertigen lack hat oder billigen lack?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kerstin,
habe gerade deine 2. Hochglanzfrage entdeckt. Hierzu folgendes:
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen
Schichtstoff Hochglanz: Eine aus harzgetränkten Papieren gepresste Beschichtung wird auf eine Holwerkstoffplatte aufgeklebt. Die Kanten werden separat angebracht.
Kunststoff Hochglanz Harzgetränkte Papiere werden im Direktverfahren mit Druck und Temperatur auf die Holzwerkstoffplatte aufgebracht.
** Hochglanzfolie** Die Holzwertstoffplatte wird mit einer polymeren Folie ummantelt. Hierbei unterscheidet man 2 Arten: Thermofolie wird aufgebläht, erhitzt und auf die Front gepresst. Dadurch, dass die Folie um die Kanten gezogen wird, ist hier auch die Schwachstelle dieser Fronten, da man hier wirklich nur noch von einem Hauch von Folie sprechen kann. Eine laminierte Front wird zwar auch erwärmt, aber nur bis zu der Temperatur, bei der der Kleber auf der Rückseite der Folie aktiviert wird. Diese Fronten haben meist eine PP-Kante.
Echtlack Die Fronten – in der Regel MDF-Platten werden in einem Mehrschichtverfahren komplett- also auch an den Kanten lackiert.
Glasfront Auf eine farblich passende Holzträgerplatte wird eine rückseitig lackierte Glasplatte aufgeklebt. Ja nach Ausführung erhält die Front entweder eine Acrylkante oder einen umlaufenden Alurahmen. Soviel zur Warenkunde.
Nun zu meiner persönlichen Meinung.
Ich habe selbst eine Hochglanzlack - Küche. Die Brillanz der Farben ist bei diesen Fronten einfach wesentlich schöner. Lack ist nach Glas am strapazierfähigsten. Besonders die Kanten werden ja am meisten beansprucht- vor allen Dingen bei den Schubkästen und Auszügen. Eine lackierte Kante verzeiht einen Schlag schon mal eher als eine Folienkante.
Selbst mir als Fachmann(frau) fällt es manchmal schwer, die einzelnen Oberflächen voneinander zu unterscheiden. Lack erkennst du immer an einer weichen Kante und an der Leuchtkraft der Farben. Alles andere musst du dir von einem Berater sagen lassen.
Mein Tipp: Wenn eine Lackfront deinen preislichen Rahmen sprengt, entscheide dich für eine Kunststoffhochglanzfront- damit hat du auf jeden Fall eine gute Optik und eine hohe Strapazierfähigkeit zu einem akzeptablen Preis.
Ich hoffe, ich konnte dir einen glänzenden Überblick verschaffen.
Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

marais75012  09.09.2010, 09:24

Sehr schöne Aufstellung. Besser geht's nicht. Mein Kompliment.

primusvonquack  23.03.2010, 19:17

Tolle Aufzählung! Die Frage wie man qualitativ guten von schlechtem Lack unterscheiden kann beantwortet sie allerdings nicht.

Nolti  23.03.2010, 22:30
@primusvonquack

Weil es nur am Objekt erklärt werden kann- das geht hier nicht. Kommst du mir mir in ein Küchenstudio, dann erkläre ich dir in 10 Minuten, wie sich die einzelnen Fronten voneineinader unterscheiden. Es gibt hier im Prinzip kein gut oder schlecht- sondern nur ein anders. Und um dir das zu demonstrieren, muss ich nicht an einer Front rumkratzen. Dass ist die gleiche Effekthascherei, wie wenn ein Autoverkäufer an den Reifen tritt und sagt,"schauen Sie mal das tolle Auto an". Entschuldige bitte meine langen Ausführungen- anscheinend hast du sie nicht zu Ende gelesen. Hier wurden von mir sehr wohl die Unterschiede aufgezählt

Hallo Kerstin, eine bessere Antwort als von Nolti kannst du nicht bekommen - sie ist vom Fach und hat alles super erklärt! Und bevor primus....was sagt, ich arbeite in der selben Branche.....aber besser kann ichs auch nicht aufzeigen.

Nolti  23.03.2010, 23:43

Danke für die Blumen!
michganzargdrüberfreuundimkreistanz

Schauen ab er kratz- und abriebfest ist.

Nolti  22.03.2010, 12:42

Ach- du gehörst wohl auch zu der Sorte Kunden, die mit einem Schlüssel durchs Küchenstudio laufen und die Kratzfestigkeit der Fronten testest (kleines Scherzerl)

primusvonquack  23.03.2010, 19:27
@Nolti

Das ist die einzige Möglichkeit hochwertigen von schlechtem Lack zu unterscheiden. Bei einem guten Küchenhändler ist es kein Problem das zu testen. Wenn ich mehrere tausend Euro für eine Küche bezahle ist es wohl selbstverständlich die Qualität zu prüfen. Unser Küchenhändler hat das sogar selber vorgeführt (er hat einen Teller vor die Tür geknallt), auch ein Fingernageltest unsererseits war kein Problem. Wer Qualität verkauft kann sich das auch leisten.