Wie kann ich es mir abgewöhnen zu viel Wasser am Tag zu trinken?
Ich trinke viel zu viel.
Habt ihr Tipps wie ich mir das abgewöhnen kann?
5 Antworten
Zu erst einmal, wir reden hier von Wasser, still oder mit Sprudel,
nicht von aromatisiertem Wasser oder gar Limonade, sondern von blanken Wasser...
Der Bedarf an Wasser ist unterschiedlich und abhängig von verschiedenen Faktoren:
- Abhängig vom Alter benötigt der Körper eines Jugendlichen und Erwachsenen pro Tag zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht.
- Als Merkregel gilt für gesunde Erwachsene: ca. ein ml Wasser pro ein kcal und pro Tag. Bei 2.500 kcal ergibt das 2,5 Liter bei Erwachsenen pro Tag.
Klartext: zwischen 2,5 und 3 Litern sollte man trinken, macht aber kaum einer ...
Eine Wasservergiftung (Intoxikation) ist sehr selten, kann aber vorkommen, wenn die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren überfordert wird. Eine mögliche Folge wäre die Entstehung eines Hirnödems.
Als maximale Flüssigkeitsmenge, die ein Erwachsener längerfristig täglich aufnehmen kann, werden ca. zehn Liter angegeben.
Um eine Wasservergiftung zu erleiden, müsste ein Erwachsener (ca. 70 kg) innerhalb kurzer Zeit (etwas eine Stunde) sechs Liter Wasser trinken.
So viel zum medizinischen Aspekt. Wenn du also über den Tag verteilt 3 bis 4 Liter Wasser trinkst, ist das immer noch im Rahmen des natürlichen...
Solltest du aber bei der Menge weiterhin unstillbaren Durst verspüren, könnte unter Umständen der Weg zum Hausarzt oder zum Diabetologen die richtige Entscheidung sein...
Trinke jeden Tag ein bis zwei (1,5 l oder 500ml + 1 l) Flaschen Wasser aus über den Tag verteilt und lass es einfach sein mehr zu trinken. Man sollte aber bedenken, dass man im Sommer oder durch Anstrengung wie Sport mehr Wasser brauchen könnte wie oben angegeben. Kommt aber auch darauf an, ob du noch jünger bist oder nicht. Da kann der Bedarf auch niedriger sein, also wenn man älter ist.
Zu viel ist schwer.
Der Punkt, wo es Gesundheitsschädlich wird, soll wohl gaanz weit oben liegen.
Lästige Nebenerscheinung: Ausscheiden durch Toilettengänge oder über die Haut durch schwitzen.
Hallo Michi
ich bin Mira, arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin und kann dir helfen.
Wenn Du deine Trinkmenge kontrollieren möchtest, empfehle ich dir deine Routinen einmal anzuschauen:
Trinkst du auf einmal eine große Menge Wasser? Falls ja, dann trinke bewusst kleinere Mengen. Sind die Trinkintervalle zu kurz – größere Intervalle. Am besten schreibst du dir einmal auf, wann du Wasser trinkst. Schau mal, hier gibt es das Trinktagebuch der Informationszentrale Mineralwasser gratis https://www.mineralwasser.com/publikationen/faltblatt-mein-persoenliches-trinktagebuch/
In jedem Fall rate ich dir, über den Tag verteilt gleichmäßig zu trinken. Morgens, mittags, abends.
Gutes Gelingen
Mira
Wie man sich das Wasser trinken abgewöhnen kann, weiß ich nicht. Aber iss zwischendurch etwas Obst und Gemüse, um den Mineralienhaushalt stabil zu halten.