Wie kann ich es lernen, mich mit anderen Menschen zu unterhalten?

10 Antworten

Finde heraus, wie derjenige tickt und vor allem wie Du tickst und vergleiche beides miteinander. Man muss auch nicht immer miteinander sprechen, wenn man unterschiedliche Interessen hat, aber es wär eventuell auch spannend heraus zu finden, wo sich was gemeinsames versteckt oder an wen einen die Person erinnert. Lerne Dich und andere Menschen interessant und liebenswert zu finden, dann kommt die Kommunikation von allein.

Übrigens man kann nicht nicht kommunizieren. Auch wenn Du nicht sprichst kommunizierst Du!

Konntest Du das denn mal? Dich mit anderen unterhalten? Wenn ja: Kann es sein das Du von jemanden Entäuscht worden bist? Und jetzt einfach keine Lust auf weitere Entäuschngen hast und Dich zurückziehst damit Du nicht mehr verletzbar bist? Wenn nein: Frag Dich selbst welche Erfahrung Dich an den heutigen Punkt, also der Zwiespalt gebracht hat. Vielleicht ist es auch eine Suche von Dir.

Geht mir genauso. Vielleicht solltet ihr über gemeinsame Interessen reden

Zuerst einmal brauchst Du ein Interesse an den Anderen. Wenn Du interessiert bist, dann fällt es Dir leichter, dem Anderen zu zuhören und auf seine Worte/Sätze zu antworten. Grundsätzlich kann ich Dir das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun empfehlen. http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Hier wird Dir auch klar, dass Du immer kommunizierst, auch wenn Du nichts sagst. Man kann nicht nicht-kommunizieren!

lernen ist so gesehen der falssche begriff. es bearf der übung. und alloes was man übt geht auch mal daneben. davon nicht entmutigen lassen. klingt aber eher als wenn du so gar kein interesse hast neues kennenzulernen.vielleicht ist deinj unterbewustsein so voll mit streß das es zur ruhe kommen will. oder kennst du niemanden. dann geh zu trainieren der kommunikation raus unter leute, vereine helfen da gut.im sport ist man gemeinsam :)