Wie kann ich es lernen, Gegenfragen zu akzeptieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ändere deine Art der Interprätation.
Du siehst - so vermute ich - in einer Gegenfrage ein Anzweifeln an deiner Intelligenz, sie kommt also in jedem Fall bei dir frech an.
Sieh sie viel mehr als eine "Ich kann nicht in dich hinein schauen und versuche für mich zu überprüfen, ob du an alles gedacht hast - ich traue es dir in allen Punkten zu, sehe dich aber immernoch als einen Mensch an, und etwas zu übersehen oder versehentlich nicht zu bedenken ist einfach nur menschlich"

Wenn eine Gegenfrage allerdings einem Ausweichmanöver dient um nicht zu antworten, dann würde ich das einfach knallhart definieren und sagen "Bitte antworte auf die Frage anstatt ihr mit Gegenfragen auszuweichen!"

Einige Gegenfragen dienen dazu, herauszufinden, wie sicher eine aufgestellte These ist, wie gut durchdacht ein Vorschlag usw.

Wer nach einfachen Rückfragen ins Schwimmen gerät, zeigt damit, dass er seine Idee / Äußerung scheinbar nicht gründlich genug durchleuchtet hat.

Einer gut durchdachten Vorstellung können Rückfragen nichts anhaben.

Man sollte sich somit auch auf diese Fragen vorbereiten und Antworten parat haben.

Wenn DAS funktioniert, bist Du davon auch nicht mehr so getriggert... :-)

Wenn ich statt Antworten Gegenfragen erhalte, weise ich darauf hin, dass ich eine Antwort erwarte. Wenn die nicht erfolgt und die Gegenfrage nur dazu dient, der Antwort auszuweichen, ziehe ich die Konsequenzen und beende notfalls die Kommunikation.

Dann sag das doch. Idee ist noch nicht ausgereift oder sowas.