wie kann ich erkennen ob kaufseiten im internet villeicht fake sind oder nicht?

4 Antworten

Du kannst zum Beispiel beim Impressum schauen, welche Informationen dort hinterlegt sind. Eine seriöse Seite hat immer ein Impressum mit Angaben zur Firmenbezeichnung, Geschäftsleitung, Anschrift und Kontaktdaten. Dann kannst du die Bezahldienste anklicken und wirst automatisch dorthin geleitet. Bei Fake--Shops funktioniert das nicht.

Du kannst auch im Netz danach googeln, ob es zum Shop bereits Erfahrungaberichte bezüglich unseriöser Praxis gibt.

Du kannst auch mal bei Trustpilot gucken ob der Shop dort gelistet ist und was für Bewertungen der hat.

Impressum nachsehen. Hat der Shop verschiedene Zahlarten z.b. Paypal. Gibt es Trustedshops oder ähnliches. Findet man auf Google Bewertungen.

Das einfachste sind meist die Zahlungsmethoden. Wird nur Überweisung genommen, ist das ein Zeichen für einen klassischen Fakeshop.

Dann natürlich das übliche: Gefragte Produkte mit starken Rabatten, generell komisch anmutende Seite in komischem Deutsch, kein Impressum usw.