Wie kann ich erkennen, dass ich Opfer von Gehirnwäsche bin?

4 Antworten

du wohl selbst nicht aber andere.

Nun einmal Gehirnwäsche gibt es nicht, denn noch nie wurde irgend eines Lebendigen Menschen Gehirn gewaschen.

mit Gehirnwäsche ist gemeint, dass das Denken eines Menschen kontrolliert Manipuliert wird damit es das Denkt was ihm vorgegeben wurde.

Damit erkennst du Gehirnwäsche, wenn du nicht mehr selbständig Denken kannst und darfst.

Du stehst unter dem Zwang das zu glauben und zu sagen was dir andere Vorgeben zu sagen.

Eigene Entscheidungen, eigen bestimmtes Leben ist nicht möglich noch erlaubt.

Es gibt viele Religionen und auch der Atheismus praktiziert das.

Du kannst es beobachten, wenn du etwas nicht mehr hören noch lesen darfst.

Wenn du die Bedeutung einzelner Worte und sie im Zusammenhang als Satz nicht mehr exakt verstehen darfst.

All das sind Zeichen von Gehirnwäsche.

Es gibt nur eine Möglichkeit dieser Gehirnwäsche zu entkommen und das ist die Freiheit.

Aber wie kannst du in diese Freiheit kommen, wo du nicht mehr von irgend etwas oder einem Menschen abhängig bist?

Es braucht Jemanden des selbst Frei ist, der dich Frei Kaufen kann.

Denn wie du möglicherweise aus den Geschichten der Sklaverei kennst, kann kein Sklave einen Sklaven Frei kaufen.

Nur ein Freier kann einem Sklaven die Freiheit erkaufen.

Du musst also die Freundschaft eines Freien suchen der dich frei kauft.

Damit auch du frei werden kannst.

Aoeteroaner  22.05.2022, 18:04

Das stimmt so natürlich nicht! Obwohl da ein paar brauchbare Elemente drin sind.

Von Gehirnwäsche kann sich niemand freikaufen, oder freigekauft werden! Die Freiheit beginnt damit, zu lernen eigenständig zu denken! Die freiheit der Gedanken hat nichts mit geld zu tun!

Mit anderen Worten:

Der brauchbare Anfang wurde durch Deine Fixierung auf geld zunichte gemacht!

Kosmike  22.05.2022, 21:51
@Aoeteroaner

Wo habe ich von Geld gesprochen?

Das Wort Geld habe ich nicht mit einem Wort erwähnt.

Kosmike  22.05.2022, 22:02
@Aoeteroaner

Danke für deinen Link aber auch da steht nichts von Geld.

Solltest erst einmal genau lesen und sehen was dort geschrieben steht.

Wenn das Wort Geld nicht vorkommt, dann kommt es nicht vor.

Es ist nur das was du mit Kaufen in Verbindung bringst.

Aber man kann auch noch mit anderem als Geld etwas Kaufen.

Kosmike  23.05.2022, 17:31
@Aoeteroaner

Entschuldigung, da ist mir wohl ein Satz entgangen.

Aber durch meine Reaktion hättest du schon erkennen können dass ich das Freikaufen nicht durch Geld meine.

Also dein Winden könnte ja auch einfach sein, weil du nichts anderes als Geld zum Bezahlen in Betracht ziehen willst

Welche Gründe hat das also?

Kannst du mir den Grund verraten?

Aoeteroaner  24.05.2022, 10:03
@Kosmike
nicht ..... d meine.

ähm, das ist bei uns allgemeiner Sprachgebrauch. Weiß jetzt nicht in welcher Sekte Du einen neuen Sprachgebrauch gelernt hast. Ich meine so durch Gehirnwäsche....

kaufen geht üblicherweise durch Geld, alles andere sind althergebrachte Tauschgeschäfte, die nicht als kaufen zu bezeichnen sind!

Kosmike  24.05.2022, 20:21
@Aoeteroaner

nun ich weiss nicht was du unter Sekte verstehst.

Aber ich bin nirgends dabei nur lese ich viel und vor allem ein Buch mit dem ich mich schon seit vielen Jahren, ja Jahrzehnten beschäftige.

Dort geht es um Freikaufen aus der Sklaverei und zwar nicht mit Geld.

Etwas viel wertvolleres.

Sogar noch wertvoller als Gold.

Aoeteroaner  25.05.2022, 19:20
@Kosmike

Für mich ist in dem von mir erlernten bEruf Gold ein einfacher Werkstoff, ok, die Bedeutung die andere ihm beimessen macht ihn teuer, trotzdem, für mich ist es einfach ein Werkstoff.

Andere Werkstoffe die in meinem Berufsfeld eingesetzt werden sind im Übrigen nocht teurer!

Kosmike  25.05.2022, 19:51
@Aoeteroaner

Da scheinst du Goldschmied zu sein oder du arbeitest in der Elektronik.

Aber womit bezahlt wurde, damit die Sklaven Freiheit erhalten ist kein solcher Werkstoff.

Aoeteroaner  25.05.2022, 20:29
@Kosmike

Ich bin ein lupenreiner Demokrat. Sklaven sind in meinen Gedanken unvorstellbar, im Gegensatz zun den Erzählungen der Bibel, wo Slaven durchaus denkbar und ihr Los akzeptiert wird

Kosmike  25.05.2022, 21:07
@Aoeteroaner

Auch wenn für dich Sklaven in deinen Gedanken unvorstellbar sind, so sind sie doch noch sehr Real.

Denn was in der Bibel als Diener und Sklaven bezeichnet wurde, das ist in Etwa das selbe wie heutzutage die Angestellten.

Für Frei wurde nur der erklärt, der sein Eigener Herr war, also wer sein eigenes Gewerbe sein eigenes Unternehmen hatte.

Alle anderen galte Als Sklaven

Aber die Bibel nennt auch die Menschen die unter der Herrschaft der Emotionen sind Sklaven.

Denn ein Sklave kann über nichts herrschen.

Daher nennt sie alle Menschen von Natur aus Sklaven.

Aus Geburt Sklaven der Emotionen.

Der Umstände um es etwas rudimentär zu erklären.

Aoeteroaner  25.05.2022, 21:38
@Kosmike

Nein, hab hier Stellen verlinkt, wo es in der Bibel akzeptiert wird, dass Sklaven Menschen unterer Klasse sind. Sorry. Kann ich nicht akzeptieren!

Kosmike  26.05.2022, 10:05
@Aoeteroaner

Ja, Handwerker und Angestellte sind oft auch unterer Klasse.

Es gibt auch heute dabei noch unterschiede.

Aoeteroaner  27.05.2022, 18:23
@Kosmike

Klar wird es immer Unterschiede geben! Aber in der Bibel wird geschildert, wie eine Sklavin zu einer Gemeindefeier kommt und eine Frau soll ihr die Türe öffnen und sie begrüßen. Sie wendet sich aber ab und achtet das Kirchenmitglied nicht! Und wird dafür nicht bestraft.

Ich behandle alle Menschen erst einmal anständig und freundlich, völlig unabhängig ihrer sozialen Stellung! Ein derartiges Verhalten wäre für mich undenkbar! Da das aber von der Bibel für akzeptabel befunden wird, ist das nicht mein Glaube!

Kosmike  27.05.2022, 19:38
@Aoeteroaner
 Da das aber von der Bibel für akzeptabel befunden wird, ist das nicht mein Glaube!

Welche Bibel liest du, dass du zu dieser Aussage kommst.

Und in Welchem Planten lebst du?

Denn soweit ich weiss, wenn es regnet, dann erhält jeder die selbe Menge an Regnen ohne Ansehen der Person.

Und auch bei Sonnenschein erhält jeder die selbe Menge Sonnenschein.

Und in der Bibel steht, dass wir es gleich halten sollen.

Auch steht klar und deutlich in der Bibel, dass es vor Gott kein Ansehen der Person gibt und solches nicht rechtens ist.

Zumindest steht das alles in der Bibel und erlebe ich jeden Tag.

Wenn Menschen es anders halten, dann halten sie sich einfach nicht an die Weisungen der Bibel.

Aber ich mache da einen Unterschied.

Die Bibel ist ein Buch und darin kann ich lesen was geschrieben steht.

Die Menschen sind Menschen und was die Tun muss noch lange nicht mit dem übereinstimmen was die Bibel sagt.

Und trotzdem stimmt das was die Menschen tun mit den überein was die Bibel sagt.

Dass der Mensch nicht tun kann was Gott will.

Aoeteroaner  28.05.2022, 03:59
@Kosmike

ich beziehe mich darauf:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sklaverei-nt/ch/3bcd76fd83cd9bb7a1445fc2d4564116/

und Deine ganzen Bilder die Du malst sind doch alles nur Ablenkungen. Sorry, zu viel erlebt um da mitmachen zu wollen!

Die Bibel ist ein Buch und darin kann ich lesen was geschrieben steht.

klaro, man kanns auswendig lernen, einzelne Sprüche anderen um die Ohren hauen, oder eben auch verstehen und die Widersprüche sehen. Und nein, für mich ist das nicht Gottes Wort, jedenfalls nicht von meinem Gott. Für den sind

all men are created equal, and endowed by their creater with certain unavailable rights, and among these are life, liberty and the persuit of happiness

ein Teil des Textes, den ich als einzigen in meiner Schulzeit auswendig gelernt habe und Heute noch problemlos zitieren kann. Und das steht im Widerspruch zum Umgang mit Sklaven im NT

Kosmike  28.05.2022, 22:03
@Aoeteroaner
klaro, man kanns auswendig lernen, einzelne Sprüche anderen um die Ohren hauen, oder eben auch verstehen und die Widersprüche sehen.

Ja, daran erkennt man den Unterschied von einem Echten zu einem Falschen Christen, der Echte lernt kaum etwas auswendig, der Falsche Lernt auswendig.

Aber der Falsche versteht nichts und findet nur Widersprüche.

Der Echte versteht das meiste und findet keine Widersprüche.

Der Grund liegt darin dass der Falsche auf sich und auf Menschen vertraut.

Der Echte, der wird durch den heiligen Geist an sein Wort erinnert und dieser ist es auch, der ihn in alle Wahrheit leitet und ihm daher das Verständnis der Schriften gibt.

Denn im Endeffekt aller Lehre muss das Resultat sein

"damit kein Fleisch sich rühme"

Aoeteroaner  29.05.2022, 06:48
@Kosmike

Sorry, hab am eigenen Leib erlebt, wohin das führt!

Und nein, da mach ich sicher nicht mit. Offensichtlich haben wir völlig (einer dieser Gläubigen wollte mir mal aufzeigen, dass Glaube und Wissenschaft ein Paradigma sind und gab mir einen entsprechenden Text zu lesen, der aber so kompliziert war, dass ihn wohl keiner derjenigen, die meinten ich solle ihn lesen, tatsächlich verstanden hat) paradigmische Vorstellungen von verstehen und Verständnis.

Aoeteroaner  29.05.2022, 07:14
@Aoeteroaner

Will sagen, das was ich von sogenannter chrsitlicher Seite erlebt habe, wünsche ich keinem anderen Menschen, das erleben zu müssen. Und aus genau diesem Grunde kann ich Menschen wie Dich zwar verstehen, lehne aber die meisten Konsequenzen, die ihre Einstellungen haben vollkommen ab!

Das führt dann halt auch völlig anderen Einschätzungen der Texte der Bibel. Also Menschen als Sklaven halten, oder wie es im Mittelalter selbstverständlich war, als Leibeigene, oder Heute als billige Arbeitskräfte?

Sorry! Nicht mit mir! UZnd da gibt es dann doch noch einiges mehr, wo ich die Welt völlig anders sehe!

Und deshalb sieht auch mein Gott die welt anders, als Du das in irgendwelchen uralten, meiner Meinung nach durch Menschen verfälschten Schriften, nachliest......

So long!

Kosmike  29.05.2022, 14:23
@Aoeteroaner
 (einer dieser Gläubigen wollte mir mal aufzeigen, dass Glaube und Wissenschaft ein Paradigma sind und gab mir einen entsprechenden Text zu lesen, der aber so kompliziert war, dass ihn wohl keiner derjenigen, die meinten ich solle ihn lesen, tatsächlich verstanden hat)

nun das glaube ich dir gerne, aber der Christliche Glaube beruht nun einmal nicht auf dem Verstehen von Anspruchsvollen Texten, sondern im Gegenteil.

Im Verstehen von simplen einfachen tagtäglichen Dinge und dem zu Glauben was der Alltag und aufzeigt.

Also wer mit solch Anspruchsvollen Dingen kommt, der hat sowieso nicht viel verstanden vom Evangelium und dem Christlichen Glauben.

Denn diese Person weiss nicht einmal, dass nicht alle Menschen der Welt Akademiker sind.

Eine äusserst dumme Person mit der du da ausgetauscht hast, wenn man das so ausdrücken darf.

Wenn dein Verhalten vom normalen Verhalten abweicht.

Aoeteroaner  22.05.2022, 18:05

DAs hat nichts mit dem Verhalten zu tun, sondern mit dem Denken!

TheoPhysi  22.05.2022, 18:08
@Aoeteroaner

Das Denken ist bei einer Gehirnwäsche beeinflusst. Deshab kann man nur nach abweichendem Verhalten urteilen.

Aoeteroaner  22.05.2022, 18:10
@TheoPhysi

Sicher beeinflusst das Denken innerhalb gewisser Grenzen das Verhalten! Also ich erkenne jemanden, der nicht mehr eigenständig denken kann an seinen Äußerungen, sein Verhalten kann druchaus auch völlig andere Gründe haben!

Aoeteroaner  22.05.2022, 18:17
@TheoPhysi

Wohl gar nicht! Und schon gar nicht am eigenen verhalten, dass das hält jeder erst mal für normal!

Aoeteroaner  22.05.2022, 18:30
@TheoPhysi

ok, wunschgemäß erledigt, und festgestellt, dass ich da keinerlei Fehleinschätzung erlegen bin.

Mit anderen Worten:

zeig mir, wo ich Deiner meinung nach einer Fehleinschätzung unterliege. Danke Dir für Deine Hilfeim Vooraus!

TheoPhysi  23.05.2022, 05:15
@Aoeteroaner

Keine lust. Da ist viel zu erklären. Das wird wieder sone Schriftrolle. Ausserdem können wir auch verschiedener Meinung sein. Ist doch nicht schlimm.

Aoeteroaner  23.05.2022, 06:16
@TheoPhysi

Also mich interessiert schon immer, warum jemand anderer Meinung ist. Da macht es dann halt schon die Begründung. Normalerweise denke ich über unbegründetes nicht weiter nach.

Aber mir sind schon so Berichte von Leuten aufgefallen, die davon erzählten, wie sie z.B. aus der Verschwörerszene ausgestiegen sind. Die haben jetzt nicht erzählt, sie wären da einer Gehinrwäsche unterzogen worden. Sondern, da hat immer jemand angefangen kritisch zu fragen, und dann ist ihnen aufgefallen, dass manches, was sie für selbstverständlich hielten, gar nicht so einfach und klar ist, wie sie immer dachten! Mir fällt da spontan Dr. Nathalie Grams ein. Sie ist Ärztin, und führte stolz eine homöopathische Praxis, bis sie zu einem kritischen Buch zur Homöopathie interviewt wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/Natalie_Grams#Kritische_Position_zu_Hom%C3%B6opathie_/_Pseudomedizin

Das brachte sie dazu, nachzudenken und sich kritisch mit der Homöopathie auseinanderzusetzen. Etwas ähnliches erzählt der junge Mann auch in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=kOepVuTQ1TY&ab_channel=DieFrage

Keiner erzählt, er sei Gehirngewaschen. Alle übernehmen die Veratnwortung für ihren Irrglauben

TheoPhysi  23.05.2022, 06:39
@Aoeteroaner

Na gut. Du hast es so gewollt. Gehirnwäsche ist die Beeinflussung des Denkens einer Person. Diese Person selbst bemerkt die Gehirnwäsche nicht. Sie hält sie für ihre Meinung. Es ist jedoch die Meinung eines anderen die bei der Gehirnwäsche unbemerkt in das Bewusstsein des anderen implantiert wird.

Der Mensch hat plötzlich eine andere Meinung als vor der Gehirnwäsche. Ihm selbst fällt das nicht auf weil er es für richtig hält. Es fällt es dann auf wenn man den Weg betrachtet der zurückgelegt wurde. Durch Reflekion. Was war ich? Was bin ich jetzt?Warum hat mein Leben diese Wendung genommen? Anderen Menschen fällt soetwas sofort auf wenn sie dich kennen. Sie machen darauf aufmerksam. Spätestens dann reflektiert man.

Sobald man den Fehler einsieht kann man sich davon lösen und sich eine andere Meunung dazu bilden.

TheoPhysi  23.05.2022, 06:44
@Aoeteroaner

Wer gibt schon gerne zu das es Fehler gemacht hat? Schwamm drüber und weiter gehts. Es ist unangenehm darüber zu reden. Gehirnwäsche oder Manipulation des Bewusstseins kann man schlecht nachweisen.

Aoeteroaner  23.05.2022, 07:42
@TheoPhysi
Gehirnwäsche oder Manipulation

Gibt es da einen Unterschied? Ist Gehirnwäsche nicht Manipulation auf die spitze getrieben?

TheoPhysi  23.05.2022, 07:54
@Aoeteroaner

Es war nur zur Verdeutlichung. Zwei Begriffe die eines aussagen sollen. Ich glaube Du verstehst mich schon ganz gut. Die Zickerei fasse ich einfach mal als Komplinent auf. Ich hoffe Du hast nichts dagegen. 🤭

Wenn Du nicht mehr in der Lage bist allem gegenüber skeptisch zu sein .

Aoeteroaner  22.05.2022, 18:06

oder aber nur noch Leuten aus deiner Blase, also z.B. Verschwörungstheoretikern, Deiner Sekte.... glauben schenkst und nur ihnen zuhörst!

Huflattich  22.05.2022, 18:11
@Aoeteroaner

...irgendwie ist da, je nach Umgebung und persönlichen Gründen, alles möglich .

Huflattich  22.05.2022, 18:20
@Aoeteroaner

Dazu braucht es ja auch einen der die "Gehirnwäsche" durchführt...

"Außenstehende" haben meist keinen Zugang zu den Kenntnissen die denjenigen dazu gebracht haben, anders, fremdartig wahrzunehmen zu denken und zu empfinden.

Manche behaupten sogar, dass sie wüssten was die Gehirnwäsche bewirkt und sitzen bereits selbst in der schönsten Verschwörungstheorie fest oder verfolgen etwas, weil es die Mehrheit schon lange tut.

Urteile manchmal sollte man mit dem fällen lieber mal etwas abwarten.

Aoeteroaner  22.05.2022, 18:28
@Huflattich
Dazu braucht es ja auch einen der die "Gehirnwäsche" durchführt...

Richtig!

"Außenstehende" haben meist keinen Zugang zu den Kenntnissen die denjenigen dazu gebracht haben, anders, fremdartig wahrzunehmen zu denken und zu empfinden.

wenn Du Ottonormalahnungslose meinst: Ja! Fachleute kennen durchaus die Methoden, Psychotherapeuten und Psychiater müssen meist vor Beginn ihrer Zuolassung zu ihrer Ausbildung eine Psychotherapie machen, um sie von derartigen "Machtgelüsten" zu heilen. Andere werdn kaum dazu zugelassen! Liegt halt in der Verantworung des Supervisors.

weil es die Mehrheit schon lange tut.

Gerade die vergangene Zeit konnte schön beobachtet werden, wie gerade die Verschwörungstheoretiker ("sie nannten sich oft "Querdenker") ihre Gehirnwaschung zelebriert hatten, und zeigten, dass sie zu kritischem Denken nicht mahr bereit waren. Derartige Elemente konnte ich auch bei Dir immer wieder erkennen. Was mich davon überzeugt, dass ich da keiner Gehirnwäsche unterzogen bin ist die tatsache, dass ich einige Deiner Argumente verstehen kann, sie auch für Richtig halte, aber nicht in der Absolutheit, wie Du das für Richtig hältst!

Huflattich  22.05.2022, 18:42
@Aoeteroaner
Gerade die vergangene Zeit konnte schön beobachtet werden, wie gerade die Verschwörungstheoretiker ("sie nannten sich oft "Querdenker") ihre Gehirnwaschung zelebriert hatten, und zeigten, dass sie zu kritischem Denken nicht mehr bereit waren.

Wie kommst Du auf diese abstruse Idee? "Kritisch und skeptisch denken" konnte und kann doch bis heute der Mainstream absolut nicht mehr.

Da können z.B. noch so viele Nebenwirkungen einer mRNA Impfung auftreten und auch bemerkt werden, sobald bekannte "Wissenschaftler" oder das RKI das Gegenteil behaupten, sind die Zweifel doch meist vom Tisch. Da frag ich mich dann doch tatsächlich, wer da der "Gehirnwäsche" unterlegen ist.

Schön, dass wenigstens Du scheinbar nicht ganz die Skepsis aufgegeben hast, nur weil Du (aus welchen Gründen auch immer) Dich vielleicht der gleichen Sichtweise einer geld und machtorientierten Pharmaindustrie angeschlossen hast.

Aoeteroaner  22.05.2022, 18:50
@Huflattich

Wie hatte ich geschrieben?

ist die tatsache, dass ich einige Deiner Argumente verstehen kann, sie auch für Richtig halte, aber nicht in der Absolutheit, wie Du das für Richtig hältst!

und folgendes

"Kritisch und skeptisch denken" konnte und kann doch bis heute der Mainstream absolut nicht

beachte bitte die Kürzung des Zitats, die den Sinn verändert.

Nebenwirkungen einer mRNA Impfung auftreten und auch bemerkt werden,

die da wären? Ich meine natürlich über die Folgen und Nebenwirkungen bisdheriger Impfungen hinausgehend....... Ich meine, inzwischen sind ja wohl genügend Menschen geimpft, um da halbwegs klare Aussagen treffen zun können. Ich warte......

Dich .... der gleichen Sichtweise einer geld und machtorientierten Pharmaindustrie angeschlossen hast.

Woraus schließt Du derartiges?

also ich reklamiere für mich durchaus eine differenzierte Sichtweise. Was ich bei Dir allerdings n icht erkennen konnte......

Huflattich  23.05.2022, 08:31
@Aoeteroaner

Die Nebenwirkungen will man nun mal nicht als solche anerkennen vor allem nicht an die Öffentlichkeit bringen . Wenn es sich bei dem Virus wenigstens um ein wirklich tödliche Krankheit gehandelt hätte was es nicht nur meiner Meinung nach nun mal nicht war und ist .

https://www.youtube.com/watch?v=gQK3hhk_qPg&t=23s

Nun der eine schließt die Augen und der andere ist übervorsichtig ich denke ab diesem Punkt habe ich keine Lust mehr weiter zu kommentieren.

Aoeteroaner  23.05.2022, 09:58
@Huflattich

Also nicht hintenrum irgendwem irgendwas erlären, sondern hier in aller Öffentlichkeit Rede und Antwort stehen! Dort wo jeder die Fakten prüfen kann, die jeder von uns nennt!

Wir alle sind Opfer von Gehirnwäsche.

Wenn du aber z.B einer zu sehr aufgebauschten Ideologien zu Opfer gefallen bist oder einem Schnellballsystem, so merkst du das erst, wenn du dich aus deiner Blase entfernt hast und kritische Gegenfragen zulässt.

Aoeteroaner  22.05.2022, 18:01

Also ich sehe mich nicht als Opfer von Gehirnwäsche, die Versuche dazu habe ich viel zu klar erkannt!

Rakey269  22.05.2022, 18:06
@Aoeteroaner

Auch du bist Ideologie befangen. Jede einzelne Idee ist Gehirnwäsche.

Aoeteroaner  22.05.2022, 18:08
@Rakey269

Das ist doch Unsinn!

Und nein, ich hänge keiner Ideologie an! Solltest Du anderer Meinung sein, darfst Du mir gerne diese Ideologie nennen und zeigen, wie Du dartauf kommst!

Rakey269  22.05.2022, 18:11
@Aoeteroaner

Entweder du glaubst an die Ideologie des Marktes, an den Sozialismus/Kommunismus oder an eine Religion. Such es dir frei aus!

Aoeteroaner  22.05.2022, 18:21
@Rakey269

Ich glaube an Gott, zweifle aber an den Lehrern aller mir bekannten Religionen, auch wenn ich in vielen Religionen sinnvolle Elemente erkennen kann.

Ich habe verstanden, dass die Märkte gewissen rEgeln folgen, die jedoch nicht zwingend so sein müssen, sondern bin mir sicher, dass es da auch andere Möglichkeiten und Regeln gelten können, die für die Menschen sinnvoller und besser wären. Kommunismus wurde als Religion inszeniert, deshalb ist er auch untergegangen. Systeme die sich Heute kommunistisch nennen haben mit der ursprünglichen bedeutung nichts mehr zu tun. Sozialismus ist so, wie er in seien Ursprungstagen gedacht wr nicht umsetzbar.

So, noch was, das Du meinst, ich müsste erkennen, dass ich Gehirngewaschen sei?

Rakey269  22.05.2022, 18:29
@Aoeteroaner

Niedlich, du kannst noch so viele Lehren ablehen, weglaufen kannst du vor deiner Ideologie nicht.

All was dir jetzt übrig bleibt, ist dich in Selbsttäuschung und Verleugnung zu verrennen.

Aoeteroaner  22.05.2022, 18:38
@Rakey269

ok, schön! Und welcher Ideologie bin ich denn nun erlegen?

Zeigs mir, erklärs mir, nur zu! Ich warte darauf, und Du wirst es kaum fassen:

Ich freue mich, wenn Du das wirklich sachlich erklären kannst!

Das

Niedlich,

ist jedenfalls ein Versuch der Manipulation, und der ist schon mal ins Leere gelaufen!

Also weiterhin Danke für Dein Mühen!