Kann man durch Hypnose oder Gehirnwäsche Menschen einen anderen Charakter verpassen?

3 Antworten

Durch Hypnose kann man nur einzelne Verhaltensweisen abändern aber auch nur in begrenztem Rahmen.

Bei Gehirnwäsche sieht es anders aus, damit kann man einige Menschen durchaus komplett neu "programmieren" aber es gibt auch Personen die auch dagegen so zu sagen immun sind oder wo der ursprüngliche Charakter auf kurz oder lang wieder durchbricht, meistens durch einen bestimmten Reiz ausgelöst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Nicht permanent und nur unter Bereitschaft dessen und selten.

Hypnose ist nicht Gehirnwäsche.

Durch Hypnose nein, Gehirnwäsche ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Reinkanation
Beitragsersteller

Durch Hypnose oder Gehirnwäsche

Noeru  23.08.2021, 19:56
@Reinkanation

Schon gelesen, aber manchmal werden die beiden Begriffe für dasselbe genutzt. Daher hab ich's nochmal betonen wollen